ONCF-Eisenbahnen in Marokko

Zurück - Technische Daten - Home

ONCF Dépôt Casablanca am 3. 6. 2000.
Bild grösser (47KB)

Die ONCF

E 700 Foto: Alstom
Bild grösser (35KB)

E 500 Foto: AFAC
Bild grösser (26KB)

 

Zug westlich von Meknès am 2. 6. 2000.
Bild grösser (28KB)

Bahnhof Rabat Ville am 4. 6. 2000.
Bild grösser (51KB)

Die erste Eisenbahn in Marokko fährt 1888 in Meknès in einem Park. Die belgische Regierung hat sie dem Sultan Moulay Hassan geschenkt. Bis 1923 gibt es nur Schmalspurbahnen mit grösstenteils einer Spurweite von 600 mm. Die Schmalspurstrecken werden bis 1936 auf Normalspur umgebaut. Anfänglich waren nur aus Frankreich importierte gebrauchte Dampflokomotiven im Einsatz. Aber schon 1927 beginnt die elektrische Traktion mit 3000 Volt Gleichstrom. Marokko hat reiche Bodenschätze und diese werden mit der Bahn vom Landesinnern an die Atlantikhäfen gebracht. Lange stammten die Triebfahrzeuge aus Frankreich und waren von den dortigen Typen abgeleitet. Die drei privaten Gesellschaften werden Anfang 1963 zur ONCF (Office National des Chemins de Fer) zusammengeführt. Heute verkehrt in Marokko in den Reisezügen fast ausschliesslich modernes Rollmaterial. Die Hauptstrecken sind elektrifiziert. Zwischen Casablanca und Kénitra wird ein Halbstundentakt angeboten. Die Züge verkehren auf dieser Strecke mit 160 km/h. Alle Langstreckenzüge haben klimatisierte Personenwagen.

E 900
Foto: Alstom
Bild grösser (31KB)

E 1116 am 3. 6. 2000
in Casablanca Voyageurs.
Bild grösser (30KB)

 

Einfahrt in Jorf Lasfar am 2. 6. 2000.
Bild grösser (39KB)

E 1016 am 2. 6. 2000 in Laasilat.
Bild grösser (34KB)

Die Strecken der ONCF weisen Steigungen bis 15 ‰ auf. Zum Glück müssen die knapp 5'000 Tonnen schweren Phosphatzüge mit 60 Vierachser talwärts geführt werden. Dies erklärt, den Einbau einer Rekuperationsbremse bei den letzen Lieferungen von elektrischen Güterzugslokomotiven.

Die ONCF Hauptwerkstätten befinden sich in Casablanca (elektrische Triebfahrzeuge, Personenwagen), Meknès (Dieselokomotiven, Personenwagen, Güterwagen), Oujda (Diesellokomotiven, Güterwagen) und Jorf Lasfar (Güterwagen). Diese Werkstätten sind oft eng mit einem Depot verbunden. Marokko besitzt auch einen Rollmaterialhersteller in Aïn Sebaa. Die SCIF (Société chérifienne de matériel industriel et ferroviaire) baut Lokomotiven, Personen- und Güterwagen. Im Güterwagenpark trifft man viele Occasionen aus Europa. Diese stammen aus Belgien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz.

E 1260 am 2. 6. 2000
in Casablanca Voyageurs.
Bild grösser (32KB)

ZM 3 + 14 am 3. 6. 2000
in Casablanca Port.
Bild grösser (27KB)


Rangierbahnhof Roches Noires
am 3. 6. 2000.
Bild grösser (31KB)

Diesellokdepot Roches Noires
am 3. 6. 2000.
Bild grösser (34KB)

Technische Daten

Betriebseröffnungen Normalspur

Tanger - Souk El Arba

25.07.1927

TF

142 km

Souk El Arba - Mechra Bel Ksiri

01.07.1926

TF

12 km

Mechra Bel Ksiri - Sidi Kacem

12.08.1925

TF

46 km

Sidi Kacem - Fès

05.04.1923

TF

111 km

Fès - Taza

15.04.1934

CFM

119 km

Taza - Guercif

15.05.1933

CFM

66 km

Guercif - Oujda

01.02.1932

CFM

168 km

Oujda - Bou Arfa

xx.02.1931

CMO

304 km

Guenfouda - Djérada

18.04.1952

CMO

45 km

Sidi Kacem - Rabat

05.04.1923

CFM

128 km

Rabat - Casablanca

21.04.1925

CFM

29 km

Casablanca - Sidi El Aïdi

01.09.1923

CFM

57 km

Sidi El Aïdi - Mechra Ben Abbou

14.06.1925

CFM

128 km

Mechra Ben Abbou - Marrakech

07.11.1928

CFM

129 km

Benguérir - Youssoufia

23.11.1932

CFM

59 km

Youssouffia - Safi

07.05.1936

CFM

83 km

Sidi El Aïdi - Khouribga

01.09.1923

CFM

82 km

Khouribga - Oued Zem

13.07.1925

CFM

38 km

Khouribga - Aït Amar

22.10.1937

CFM

52 km

Nouasseur - Jorf Lasfar

* 26.03.1987

ONCF

102 km

Embranchement Aéroport Mohammed V

01.07.1992

ONCF

11 km

* Güterzüge verkehren bereits ab Ende 1986

 

 

 

 

DG-235 am 2. 6. 2000
in Meknès.
Bild grösser (44KB)

DG-235 am 2. 6. 2000
in Meknès.
Bild grösser (30KB)

 

Bahnhof Fès
am 2. 6. 2000.
Bild grösser (24KB)

Triebwagendepot Roches Noires
am 3. 6. 2000.
Bild grösser (56KB)

 

Elektrifikation mit 3000 Volt Gleichstrom

M'Saada - Sidi Kacem

xx05.1993

ONCF

15 km

Fès - Sidi Kacem

xx.04.1934

TF

111 km

Sidi Kacem - Kénitra

02.05.1938

CFM

88 km

Kénitra - Salé

07.10.1930

CFM

29 km

Salé - Casablanca

01.12.1927

CFM

97 km

Casablanca - Sidi El Aïdi

24.02.1927

CFM

58 km

Sidi El Aïdi - Mechraa Ben Abbou

15.05.1932

CFM

60 km

Mechraa Ben Abbou - Marrakech

18.12.1933

CFM

129 km

Sidi El Aïdi - Khouribga

24.02.1927

CFM

82 km

Khouribga - Oued Zem

01.12.1930

CFM

38 km

Khouribga - Aït Amar

22.10.1937

CFM

52 km

Benguérir - Youssoufia

xx.xx.1983

ONCF

59 km

Youssoufia - Safi

xx.10.1982

ONCF

83 km

Nouasseur - Jorf Lasfar

26.03.1987

ONCF

102 km

Embranchement Aéroport Mohammed V

01.07.1992

ONCF

11 km

 

E 1311 am 5. 6. 2000 bei Sidi El Aïdi.
Bild grösser (40KB)

E 1317 am 3. 6. 2000 in Rabat Agdal.
Bild grösser (46KB)


Fusionen

Bild grösser (20KB)


Am 1.1. 1963 fusionieren die Gesellschaften CFM (Chemins de Fer du Maroc) CMO (Chemins de Fer du Maroc Oriental) und TF (Tanger - Fès) zur ONCF (Organisation National des Chemins de Fer).

Es ist vorgesehen, die Staatsbahn in den nächsten Jahren zu privatisieren und gleichzeitig auch zu divisionalisieren.

 

E-1006 am 3. 6. 2000
in Roches Noires.
Bild grösser (29KB)

E-1002 am 5. 6. 2000
bei Sidi El Aïdi.
Bild grösser (35KB)

 

 

 

 

Zurück Sitemap e-Mail Home

^

© Theo Stolz - webdesign christophe stolz