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ONCF Dépôt Casablanca am 3. 6. 2000.
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E 700 Foto: Alstom |
E 500 Foto: AFAC |
Zug westlich von Meknès am 2. 6. 2000. |
Bahnhof Rabat Ville am 4. 6. 2000. |
Die erste Eisenbahn in Marokko fährt 1888 in Meknès in einem Park. Die belgische Regierung hat sie dem Sultan Moulay Hassan geschenkt. Bis 1923 gibt es nur Schmalspurbahnen mit grösstenteils einer Spurweite von 600 mm. Die Schmalspurstrecken werden bis 1936 auf Normalspur umgebaut. Anfänglich waren nur aus Frankreich importierte gebrauchte Dampflokomotiven im Einsatz. Aber schon 1927 beginnt die elektrische Traktion mit 3000 Volt Gleichstrom. Marokko hat reiche Bodenschätze und diese werden mit der Bahn vom Landesinnern an die Atlantikhäfen gebracht. Lange stammten die Triebfahrzeuge aus Frankreich und waren von den dortigen Typen abgeleitet. Die drei privaten Gesellschaften werden Anfang 1963 zur ONCF (Office National des Chemins de Fer) zusammengeführt. Heute verkehrt in Marokko in den Reisezügen fast ausschliesslich modernes Rollmaterial. Die Hauptstrecken sind elektrifiziert. Zwischen Casablanca und Kénitra wird ein Halbstundentakt angeboten. Die Züge verkehren auf dieser Strecke mit 160 km/h. Alle Langstreckenzüge haben klimatisierte Personenwagen.
E 900 |
E 1116 am 3. 6. 2000 |
Einfahrt in Jorf Lasfar am 2. 6. 2000. |
E 1016 am 2. 6. 2000 in Laasilat. |
Die Strecken der ONCF weisen Steigungen bis 15 auf. Zum Glück müssen die knapp 5'000 Tonnen schweren Phosphatzüge mit 60 Vierachser talwärts geführt werden. Dies erklärt, den Einbau einer Rekuperationsbremse bei den letzen Lieferungen von elektrischen Güterzugslokomotiven.
Die ONCF Hauptwerkstätten befinden sich in Casablanca (elektrische Triebfahrzeuge, Personenwagen), Meknès (Dieselokomotiven, Personenwagen, Güterwagen), Oujda (Diesellokomotiven, Güterwagen) und Jorf Lasfar (Güterwagen). Diese Werkstätten sind oft eng mit einem Depot verbunden. Marokko besitzt auch einen Rollmaterialhersteller in Aïn Sebaa. Die SCIF (Société chérifienne de matériel industriel et ferroviaire) baut Lokomotiven, Personen- und Güterwagen. Im Güterwagenpark trifft man viele Occasionen aus Europa. Diese stammen aus Belgien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz.
E 1260 am 2. 6. 2000 |
ZM 3 + 14 am 3. 6. 2000 |
Rangierbahnhof Roches Noires |
Diesellokdepot Roches Noires |
Betriebseröffnungen Normalspur |
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Tanger - Souk El Arba |
25.07.1927 |
TF |
142 km |
Souk El Arba - Mechra Bel Ksiri |
01.07.1926 |
TF |
12 km |
Mechra Bel Ksiri - Sidi Kacem |
12.08.1925 |
TF |
46 km |
Sidi Kacem - Fès |
05.04.1923 |
TF |
111 km |
Fès - Taza |
15.04.1934 |
CFM |
119 km |
Taza - Guercif |
15.05.1933 |
CFM |
66 km |
Guercif - Oujda |
01.02.1932 |
CFM |
168 km |
Oujda - Bou Arfa |
xx.02.1931 |
CMO |
304 km |
Guenfouda - Djérada |
18.04.1952 |
CMO |
45 km |
Sidi Kacem - Rabat |
05.04.1923 |
CFM |
128 km |
Rabat - Casablanca |
21.04.1925 |
CFM |
29 km |
Casablanca - Sidi El Aïdi |
01.09.1923 |
CFM |
57 km |
Sidi El Aïdi - Mechra Ben Abbou |
14.06.1925 |
CFM |
128 km |
Mechra Ben Abbou - Marrakech |
07.11.1928 |
CFM |
129 km |
Benguérir - Youssoufia |
23.11.1932 |
CFM |
59 km |
Youssouffia - Safi |
07.05.1936 |
CFM |
83 km |
Sidi El Aïdi - Khouribga |
01.09.1923 |
CFM |
82 km |
Khouribga - Oued Zem |
13.07.1925 |
CFM |
38 km |
Khouribga - Aït Amar |
22.10.1937 |
CFM |
52 km |
Nouasseur - Jorf Lasfar |
* 26.03.1987 |
ONCF |
102 km |
Embranchement Aéroport Mohammed V |
01.07.1992 |
ONCF |
11 km |
* Güterzüge verkehren bereits ab Ende 1986 |
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DG-235 am 2. 6. 2000 |
DG-235 am 2. 6. 2000 |
Bahnhof Fès |
Triebwagendepot Roches Noires |
Elektrifikation mit 3000 Volt Gleichstrom |
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M'Saada - Sidi Kacem |
xx05.1993 |
ONCF |
15 km |
Fès - Sidi Kacem |
xx.04.1934 |
TF |
111 km |
Sidi Kacem - Kénitra |
02.05.1938 |
CFM |
88 km |
Kénitra - Salé |
07.10.1930 |
CFM |
29 km |
Salé - Casablanca |
01.12.1927 |
CFM |
97 km |
Casablanca - Sidi El Aïdi |
24.02.1927 |
CFM |
58 km |
Sidi El Aïdi - Mechraa Ben Abbou |
15.05.1932 |
CFM |
60 km |
Mechraa Ben Abbou - Marrakech |
18.12.1933 |
CFM |
129 km |
Sidi El Aïdi - Khouribga |
24.02.1927 |
CFM |
82 km |
Khouribga - Oued Zem |
01.12.1930 |
CFM |
38 km |
Khouribga - Aït Amar |
22.10.1937 |
CFM |
52 km |
Benguérir - Youssoufia |
xx.xx.1983 |
ONCF |
59 km |
Youssoufia - Safi |
xx.10.1982 |
ONCF |
83 km |
Nouasseur - Jorf Lasfar |
26.03.1987 |
ONCF |
102 km |
Embranchement Aéroport Mohammed V |
01.07.1992 |
ONCF |
11 km |
E 1311 am 5. 6. 2000 bei Sidi El Aïdi. |
E 1317 am 3. 6. 2000 in Rabat Agdal. |
Am 1.1. 1963 fusionieren die Gesellschaften CFM (Chemins de Fer
du Maroc) CMO (Chemins de Fer du Maroc Oriental) und TF (Tanger
- Fès) zur ONCF (Organisation National des Chemins de Fer).
Es ist vorgesehen, die Staatsbahn in den nächsten Jahren zu privatisieren und gleichzeitig auch zu divisionalisieren.
E-1006 am 3. 6. 2000 |
E-1002 am 5. 6. 2000 |
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