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Die BB 25500 in Rumänien

RT 425-576
am 9. April 2011
in Arad.

Zwischen 1964 und 1976 beschaffte die SNCF 194 Zweisystemlokomotiven des Typs BB 25500. Sie sind eine Kombination der Gleichstromlokomotiven BB 8500 und der Wechselstromlokomotiven BB 17000. Die Lokomotive kann unter 1500 V Gleichstrom oder Einspasenwechselstrom 25 kV 50 Hz verkehren. Im Gleichstrombetrieb wird die Motordrehzahl mit einem Anfahr- und Bremswiderstand sowie Stufenschützen geregelt. Im Wechselstrombetrieb wird die Wechselspannung nach dem Transformator gleichgerichtet und dann über die Gleichstromsteuerung den beiden Fahrmotoren zugeführt. Jedes Drehgestell weist einen Fahrmotor auf, das die beiden Achsen über ein Umschaltgetriebe (Personenzug/Güterzug) antreibt. Der eckige Lokomotivkasten ist sehr kurz ausgeführt und hat eher enge Führerstände.

RT 425-572
am 11. April 2011
in Craiova.

Ab 2001 beginnt bei der SNCF die Ausrangierung der ersten BB 25500. Ende 2006 verkauft die SNCF zwölf aus dem ersten und zweiten Baulos nach Rumänien. Die BB 25507, 25517, 25518, 25523, 25524, 25528, 25536 und 25544 wurden 1964/65 gebaut und haben eine Länge von 14,70 Meter. Die BB 25570, 25572, 25576 und 25581 wurden 1971/72 gebaut und sind mit 14,94 Meter knapp länger. Die Lokomotiven werden ab 2008 von RegioTrans in Betrieb genommen. Im rumänischen Numerierungssystem werden die Lokomotiven als Baureihe 425 bezeichnet und behalten die alte SNCF-Nummer. Zusammen mit den Elektrolokomotiven werden auch Vorortskompositionen in rostfreier Wellblechausführung übernommen, die es erlauben Pendelzüge zu bilden. Es sind dies die ersten Pendelzüge, die in Rumänien eingesetzt werden. Die erste angepasste Lokomotive 25572 verkehrt noch unter der ursprünglichen SNCF-Nummer.

RT 425-523
am 22. April 2011
in Brazi.

RT 425-525
am 9. April 2011
in Timisoara Nord.

RT 425-517
am 9. April 2011
in Timisoara Nord.

Technische Daten

Bezeichnung

BB 25500

Nummern

25501 - 25694

 

Inbetriebsetzung

1964-1976

 

Hersteller

Alsthom

 

Spurweite

1435

mm

Länge über Kupplungen

14,70/14,94/15,57

m

Gesamtachsstand

9,30

m

Drehgestellachsstand

1,61

m

Triebraddurchmesser

1100

mm

Tara

79

t

Adhäsionsgewicht

79

t

Anzahl Fahrmotoren Typ TAB 660 B1

2

 

Anfahrzugkraft

250

kN

Stundenleistung

2940

kW

Stundenzugkraft

210/120

kN

entsprechende Geschwindigkeit

50/78

km/h

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

120/70

kN

Höchstgeschwindigkeit

90/140

km/h

RegioTrans setzt die Lokomotiven momentan nur im Personenverkehr ein. Man trifft sie auf den Langstreckenverbindungen Brasov - Bukarest, Bukarest - Timisoara - Arad und Bukarest - Constata an. Die Vorortswagen sind für die zum Teil mehrstündigen Fahrten nicht sonderlich geeignet und haben bei höheren Geschwindigkeiten eher schlechte Laufeigenschaften. Daher schleppen die BB 25500 ab Brasov oft zweiteilige Dieseltriebwagen, die wegen der Steigung am Predealpass nicht selber verkehren können aber vom Komfort her wesentlich besser sind.

RT 425-523
am 22. April 2011
in Brazi.

RT 425-528
am 20. April 2011
in Bucuresti Gara de Nord.

RT 425-576
am 9. April 2011
in Arad.

2011 sind die Lokomotiven 425-517, 425-518, 425-523, 425-528, 425-536, 425-572, 425-576 und 425-581 betriebstüchtig für Rumänien hergerichtet worden. Dabei wurden sie mit der rumänischen Indusi-Zugsicherung ausgerüstet. Fast alle erhielten ein neues Farbkleid, das aber nicht einheitlich ist.

RT 425-536
am 12. April 2011
in Alba Iulia.

RT 425-576
am 9. April 2011
in Arad.

RT 425-572
am 11. April 2011
in Craiova.

 

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