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RT 425-576 |
Zwischen 1964 und 1976 beschaffte die SNCF 194 Zweisystemlokomotiven des Typs BB 25500. Sie sind eine Kombination der Gleichstromlokomotiven BB 8500 und der Wechselstromlokomotiven BB 17000. Die Lokomotive kann unter 1500 V Gleichstrom oder Einspasenwechselstrom 25 kV 50 Hz verkehren. Im Gleichstrombetrieb wird die Motordrehzahl mit einem Anfahr- und Bremswiderstand sowie Stufenschützen geregelt. Im Wechselstrombetrieb wird die Wechselspannung nach dem Transformator gleichgerichtet und dann über die Gleichstromsteuerung den beiden Fahrmotoren zugeführt. Jedes Drehgestell weist einen Fahrmotor auf, das die beiden Achsen über ein Umschaltgetriebe (Personenzug/Güterzug) antreibt. Der eckige Lokomotivkasten ist sehr kurz ausgeführt und hat eher enge Führerstände.
RT 425-572 |
Ab 2001 beginnt bei der SNCF die Ausrangierung der ersten BB 25500. Ende 2006 verkauft die SNCF zwölf aus dem ersten und zweiten Baulos nach Rumänien. Die BB 25507, 25517, 25518, 25523, 25524, 25528, 25536 und 25544 wurden 1964/65 gebaut und haben eine Länge von 14,70 Meter. Die BB 25570, 25572, 25576 und 25581 wurden 1971/72 gebaut und sind mit 14,94 Meter knapp länger. Die Lokomotiven werden ab 2008 von RegioTrans in Betrieb genommen. Im rumänischen Numerierungssystem werden die Lokomotiven als Baureihe 425 bezeichnet und behalten die alte SNCF-Nummer. Zusammen mit den Elektrolokomotiven werden auch Vorortskompositionen in rostfreier Wellblechausführung übernommen, die es erlauben Pendelzüge zu bilden. Es sind dies die ersten Pendelzüge, die in Rumänien eingesetzt werden. Die erste angepasste Lokomotive 25572 verkehrt noch unter der ursprünglichen SNCF-Nummer.
RT 425-523 |
RT 425-525 |
RT 425-517 |
Bezeichnung |
BB 25500 |
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Nummern |
25501 - 25694 |
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Inbetriebsetzung |
1964-1976 |
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Hersteller |
Alsthom |
|
Spurweite |
1435 |
mm |
Länge über Kupplungen |
14,70/14,94/15,57 |
m |
Gesamtachsstand |
9,30 |
m |
Drehgestellachsstand |
1,61 |
m |
Triebraddurchmesser |
1100 |
mm |
Tara |
79 |
t |
Adhäsionsgewicht |
79 |
t |
Anzahl Fahrmotoren Typ TAB 660 B1 |
2 |
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Anfahrzugkraft |
250 |
kN |
Stundenleistung |
2940 |
kW |
Stundenzugkraft |
210/120 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
50/78 |
km/h |
Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit |
120/70 |
kN |
Höchstgeschwindigkeit |
90/140 |
km/h |
RegioTrans setzt die Lokomotiven momentan nur im Personenverkehr ein. Man trifft sie auf den Langstreckenverbindungen Brasov - Bukarest, Bukarest - Timisoara - Arad und Bukarest - Constata an. Die Vorortswagen sind für die zum Teil mehrstündigen Fahrten nicht sonderlich geeignet und haben bei höheren Geschwindigkeiten eher schlechte Laufeigenschaften. Daher schleppen die BB 25500 ab Brasov oft zweiteilige Dieseltriebwagen, die wegen der Steigung am Predealpass nicht selber verkehren können aber vom Komfort her wesentlich besser sind.
RT 425-523 |
RT 425-528 |
RT 425-576 |
2011 sind die Lokomotiven 425-517, 425-518, 425-523, 425-528, 425-536, 425-572, 425-576 und 425-581 betriebstüchtig für Rumänien hergerichtet worden. Dabei wurden sie mit der rumänischen Indusi-Zugsicherung ausgerüstet. Fast alle erhielten ein neues Farbkleid, das aber nicht einheitlich ist.
RT 425-536 |
RT 425-576 |
RT 425-572 |
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