Zurück

Industrielokomotiven im Kanton Zürich

 

Im Kanton Zürich gibt es mehrer Betriebe, die eigene relative schwere Rangierfahrzeug einsetzen. Man findet diese in:

Niederglatt Eberhard

Zürich Sersa

Eberhard, Niederglatt

Die Baufirma Eberhard in Niederglatt hat sich in den letzten Jahren auf Recycling spezialisert und ist einer der Partner bei der Sanierung der Deponie in Kölliken. Um die Züge vom Bahnhof Niederglatt ins nahe gelegene Recyclingzentrum zu bringen, wurde Anfang 2011 von Sersa die Lokomotive "Fanny" übernommen und in den Hausfarben dekoriert.

 

Eberhard Bm 847 954 (1958 MaK 800112)

1958 liefert die Maschinenfabrik in Kiel diese Lokomotive des Typs 800 D nach Dänemark an eine Privatbahn. 1990 übernimmt sie Sersa über Zwischenhändler und zeichnet sie in Bm 847 954 um. Die Lokomotive wird seit Anfang 2011 von Eberhard in Niederglatt eingesetzt und erhielt einen entsprechenden Anstrich.

Eberhard Bm 847 954 am 17. Dezember 2012 in Niederglatt.

 

Sersa, Zürich

Die europäisch tätige Gleisbaufirma besitzt in der Schweiz den grössten Triebfahrzeugpark, den eine Privatfirma betriebt. Es handelt sich um zwei-, drei- und vierachsige Diesellokomotiven, die entweder auf den eigenen Gleisbaustellen eingesetzt oder an Anschlussgleisbetreiber vermietet werden. Anfänglich übernahm Sersa nur gebrauchte Triebfahrzeuge, die dann nach gründlicher Revision zum Einsatz kamen. In letzter Zeit wurden auch mehrmals Neubaulokomotiven beschafft. Der Unterhalt der Sersa-Lokomotiven erfolgt in der eigenen Werkstätte in Rümlang.

 

Sersa Tm 237 862 (1984 Stadler 162)

Dieser zweiachsige Traktor ist von 1984 bis 2012 von der BDWM im Güterverkehr eingesetzt. Wegen den immer geringer werdenden Beförderungsleistungen wird es an Sersa verkauft, die den Traktor in Rümlang im Sersa-Design aufarbeitet.

Sersa Tm 237 862 am 5. Juli 2013 in Winterthur.

 

Sersa Tm 237 951 "GUSTI" (1958 Henschel 29705)

Dieser zweiachsige Traktor ist von 1958 bis 1990 im Ruhrgebiet im Kohlenabbau eingesetzt. 1990 gelangt es über Zwischenhändler in die Schweiz und wird an die Sersa verkauft, die den Traktor 1999 an die Post für das Manöver im Paketzentrum in Daillens verkauft. 2010 wird das Fahrzeug ausgemustert und wird von der Firma Stauffer in Frauenfeld übernommen, die es an die Migros weitervermietet.

Sersa Tm 237 951 am 18. Januar 2003 in Balsthal.

 

Sersa Tm 237 952"ERWIN" (1962 Henschel 30336)

Dieser zweiachsige Traktor wurde 1962 an die Maschinenfabrik Oerlikon als Werktraktor geliefert. 1989 wird er an die Sersa verkauft, wo er zusätzlich zum Namen eine UIC-Nummer erhält.

Sersa Tm 237 952 am 15. Juli 2011 in Basel RB.

 

Sersa Em 837 951 "KARIN" (1966 Henschel 31193)

Die Lokomotive wird 1966 an die Raffinerie in Cressier ausgeliefert und gelangt 1976 an die Papierfabrik in Perlen. 1994 übernimmt Sersa das Fahrzeug und bezeichnet es als Em 837 951.

Sersa Em 837 951 am 11. März 1996 in St. Gallen-St. Fiden.

 

 

Sersa Am 847 951 "GRETLI II " (1961 Krupp 4359)

1961 liefert Krupp die V 100 mit der späteren Nummer 211 249 an die Deutsche Bundesbahn. Nach der Ausmusterung im Jahr 1988 wird sie beim Bau des Kanaltunnels eingesetzt, wo sie die Nummer 29 erhält. 1993 übernimmt sie Sersa und gibt ihr die Nummer 847 951.

Sersa Em 847 951 am 25. Juni 2009 in Lichtensteig.

 

Sersa Am 847 954 "FANNY" (1958 MaK 800112)

1958 liefert die Maschinenfabrik in Kiel diese Lokomotive des Typs 800 D nach Dänemark an eine Privatbahn. 1990 übernimmt sie Sersa über Zwischenhändler und zeichnet sie in Bm 847 954 um. Die Lokomotive wird Anfang 2011 an die Firma Eberhard in Niederglatt verkauft.

Sersa Em 847 954 am 5. März 2010 in Gerlafingen.

 

Sersa Am 847 958 "NICOLE" (1961 Deutz 57355)

1961 liefert Deutz die V 100 mit der späteren Nummer 211 118 an die Deutsche Bundesbahn. Nach der Ausmusterung im Jahr 1988 wird sie beim Bau des Kanaltunnels eingesetzt, wo sie die Nummer 24 erhält. 1993 übernimmt sie Sersa und gibt ihr die Nummer 847 958.

Sersa Em 847 958 am 22. März 2009 in Vallorbe.

 

 

Sersa Am 843 151 "TRUDY" (2004 Vossloh 5001492)
Sersa Am 843 152 "BARBARA" (2004 Vossloh 5001493)
Sersa Am 843 153 "CINDERELLA" (2004 Vossloh 5001494)

2004 übernimmt Sersa von Vossloh in Kiel drei G 1700 mit den Nummern Am 843 151 bis 153 und vermietet sie bis 2007 an eine Arbeitsgemeinschaft für den Bau des Lötschberg-Basistunnels. Seither werden sie im schweren Baustellendienst eingesetzt.

Sersa Em 843 151 am 10. September 2006 in Frutigen.

Sersa Em 843 151 am 10. Juli 2008 in Kleinwabern.

Sersa Em 843 153 am 10. September 2006 in Frutigen.

 

Sersa Am 843 154"BETTINA" (2003 Vossloh 1001210)
Sersa Am 843 155"AMÉLIE" (2004 Vossloh 5001488)

2009 übernimmt Sersa von der Weeserbahn die Lokomotive 1002 vom Typ G 1700 und bezeichnet sie als Am 843 154 und setzt sie im Baudienst ein. Ebenfalls 2009 übernimmt Sersa von der Mittelweserbahn die Lok V 2303 und zeichnet sie in Am 843 155 um. Die Lokomotive ist langfristig an die Post vermeitet und wird in den Sortierzentren in Härkingen eingesetzt. Sie unterscheiden sich von den vorgängig beschafften Am 843 durch das Getriebe mit nur einem Gang und optisch am Dieseltank, der Pufferbohle und den Stirnleuchten.

Sersa Em 843 154 am 13. November 2010 in Neuchâtel.

Sersa Em 843 155 am 15. März 2011 in Härkingen.

 

Sersa Am 277 015"JULIA" (2005 Vossloh 5001592)

2010 mietet Sersa von MRCE die Lokomotive 92 80 1 277 015 vom Typ G 1700. Anfang 2012 wird sie käuflich übernommen. Sie erhält Schweizer Zugsicherung und einen neuen Anstrich und behält die deutsche Nummer. Der Brennstofftank entspricht den Am 843 154 und 155, während die Pufferbohle den Am 843 151 bis 153 ähnlich ist.

Sersa Am 277 015 am 17. Dezember 2012 in Rümlang.

 

Sersa Am 500 1664 (2006 MaK 5001664)

2006 baut Vossloh eine Diesellok vom Typ G 1206 für den Lokomotivvermieter MRCE in Amsterdam, der sie 2007 an Veolia in Frankreich vermietet. Da Veolia den Gütervekehr aufgibt, wird sie ab Ende 2009 an Sersa vermiet. Sie wird im Raum Basel von SBB Cargo in der Güterzustellung eingesetzt.

Sersa Am 500 1664 am 29. November 2010 in Muttenz (Foto A. Grouillet).

 

Sersa 212 002 (1964(2008) Jung/GLG 13672)

Jung lieferte 1964 die V 100 212 196 an die DB, welche sie bis 1995 einsetzte. Die Lokomotive hat eine hydrodynamische Leistungsübertragung. Nach jahrelanger Abstellung wurde sie von Alstom und Gmeinder komplett aufgearbeit und 2008 an die Nordbayerische Eisenbahngesellschaft verkauft. Im gleichen Jahr war sie während sechs Monaten für SBB Cargo in Weil am Rhein im Einsatz. Im Jahr 2012 wurde sie an Sersa vermietet und kam auf Baustelllen zum Einsatz. Nach einer Neulackierung in weiss und orange rangiert sie in Stabio im Containerterminal.

Sersa 212 002 am 25. August 2012 in Neuchâtel.

Sitemap e-Mail Home

^

© Theo Stolz - webdesign christophe stolz