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Industrielokomotiven im Kanton Solothurn

 

Stahl Gerlafingen
Em 98 80 5847 004
am 18. März 2010
in Gerlafingen.

Im Kanton Solothurn gibt es relativ viele grosse Industriebetriebe, die selber Industrielokomotiven auf den eigenen Werkgeleisen und in den angerenzenden Bahnhöfen einsetzen. In den nachfolgenden Ortschaften hat es Industriebetriebe mit eigenen Rangierlokomotiven:

Biberist Papierfabrik Sappi

Derendingen DHL Logistics AG

Gerlafingen Stahl Gerlafingen

Zuchwil Kehrichtbeseitigungs-AG (KEBAG)

Papierfabrik Sappi, Biberist

Die Papierfabrik Sappi in Biberist betreibt heute ausschliesslich gebraucht erstandene Henschel-Lokomotiven ein.

 

Sappi Tm 237 873 (1963 Henschel 30585)

Dieser Traktor wurde 1963 nach einem kurzen Mieteinsatz im Monteforno-Werke in Giornico als Tm 2/2 5 an die papierfabrik Biberist ausgeliefert. 2001 hiess die Papierfabirk neu m-real Biberist und der Traktor bekam zusätzlich die UIC-Nummer Tm 237 873 und ab Anfang 2009 wurde der Name der Firma in Sappi geändert.

Sappi Tm 237 873 am 18. März 2010 in Biberist.

 

Sappi Em 837 819 (1962 Henschel 30504)

Die Lokomotive mit der Fabriknummer 30504 wurde 1962 an die Monteforno-Werke in Giornico als Em 3/3 6 ausgeliefert und kam 1998 zur Papierfabrik in Biberist und wurde als Em 3/3 1 bezeichnet. 2001 hiess die Papierfabirk neu m-real Biberist und die Lokomotive bekam zusätzlich die UIC-Nummer Em 837 819 und ab Anfang 2009 wurde der Name der Firma in Sappi geändert.

Sappi-Lok 1 Em 837 819 war am 20. Febraur 2009 in Biberist immer noch mit m-real angeschrieben.

 

Sappi Em 837 820 (1968 Henschel 31309)

Die Lokomotive mit der Fabriknummer 31309 wurde 1970 an die Monteforno-Werke in Giornico als Em 3/3 9 ausgeliefert und kam 1998 zur Papierfabrik in Biberist und wurde als Em 3/3 2 bezeichnet. 2001 hiess die Papierfabirk neu m-real Biberist und die Lokomotive bekam zusätzlich die UIC-Nummer Em 837 820 und ab Anfang 2009 wurde der Name der Firma in Sappi geändert.

Sappi-Lok 2 Em 837 820 am 17. Februar 2010 in Biberist.

 

DHL Logistics AG, Derendingen

Das ehemalige Scintilla-Werk in Derendigen wurde von der DHL als Logistikzentrum um 2000 überbommen. Mit der betriebsaufnahme der Ausbaustrecke von Solothurn zur Neubaustrecke wurde die Strecke mit Führerstandssignaliserung ausgerüstet, was die Bedienung mit Rangierlokomotiven erschwerte.

DHL Tm 2/2 402 (1960 Henschel 26924)

Im Jahr 1964 lieferte Henschel eine Rangierlokomotive dan das Gaswerk der Stadt St. Gallen, die die Nummer 402 erhielt. Ab 1973 war sie beim Stahlhändler Debrunner in St. Gallen-Haggen tätig und gelangte über den Händler Victor Asper 1992 zur Scintilla in Derendingen. Da das Fahrzeug nicht mehr benötigt wurde, gelangte es im Mai 2009 an das Bahnmuseum in Kerzers.

DHL Tm 2/2 402 am 9. Mai 2009 in Derendingen.

 

 

Stahl Gerlafingen, Gerlafingen

Das Stahlwerk in Gerlafingen wurde von von Roll gegründet setzte seit 1973 keine Dampflokomotiven mehr ein. Der Verkehr wurde damals vollständig von drei Moyse-Lokomotiven und zwei Tm IV von SLM übernommen. Die beiden Tm IV wurden 1977 an die Bodensee-Toggeburg-Bahn verkauft. 1996 trennt sich von Roll vom Kerngeschäft Stahlherstellung. Es kommt zur Bildung von Swiss Steel zusammen mit dem Stahlwerk in Emmenbrücke. 2006 werden die beiden Werke wieder aufgeteilt und das von Italienern übernommene Stahlwerk in Gerlafingen heisst seither Stahl Gerlafingen. Die Modernisierung der Anlangen wird seit zwei Jahren vorangetrieben und es wurden zwei neue Lokomotiven für das Werkmanöver beschafft.

Stahl Gerlafingen Em 3/3 25 (1972 Moyse 3501)
Stahl Gerlafingen Em 3/3 27 (1972 Moyse 3526)
Stahl Gerlafingen Em 3/3 29 (1973 Moyse 3535)
Stahl Gerlafingen Em 3/3 11 (1973 Moyse 3525)

1972 und 1973 beschaffte von Roll bei Moyse in Frankreich drei dreiachsige Rangierlokomotiven mit dieselelektrischer Leistungsübertragung. Bei der Fusion mit dem Stahlwerk in Emmenbrücke wurden sie in 5525, 5527 und 5529 umgezeichnet. Im Jahr 2000 wurde die Lokomotive Em 3/3 11 von Emmenbrücke nach Gerlafingen umstationiert. 2006 wurden die Em 3/3 5527 und 5529 abgebrochen. Im Jahr 2009 folgte die Em 3/3 11. Somit ist heute nur noch die Em 3/3 5525 im Rangierdienst in Gerlafingen tätig.

Stahl Gerlafingen Em 3/3 25 am 20. Febraur 2009 in Gerlafingen.

 

von Roll Tm IV 26 (1972 SLM 4952)
von Roll Tm IV 28 (1973 SLM 4984)

Gleichzeitig mit den Moyse-Lokomotiven beschaffte von Roll zwei Dieseltraktoren mit hydrodynamischer Leistungsübertragung vom Typ Tm IV, wie er von der SBB beschafft wurde. Es zeigte sich, dass die beiden Traktoren für den schweren Einsatz zu leicht waren. Schon 1977 wurden sie an die Bodensee - Toggenburg-Bahn verkauft, die sie als Tm IV 6 und 7 bezeichnete. Sie sind heute bei der Südostbahn als Tm 236 006 und Tm 232 007 bezeichnet.

von Roll Tm IV 26 am 19. Mai 1973 in Gerlafingen.

 

Mietlokomotive Em 846 350 (1978 MaK 1000781)

Die Lokomotive vom Typ G 1202 BB wird 1978 von MaK in Kiel an die NIAG ausgeliefert, wo sie die Nummer 5 erhält. Im Jahr 2004 wird sie vom Regionalverkehr Mittelland erstanden und als Em 846 350 bezeichnet. Sie ist für die Bedienung der Industrie in der Buchmatt bestimmt. Als SBB Cargo diesen Verkehr übernimmt kommt sie 2005 ins Crossrail Cargodrom in Wiler. Schon 2006 erfolgt die Vermietung an Stahl Gerlafingen wo sie bis im März 2009 eingesetzt wird. Ein Schaden führt zur Abstellung in Wiler, wo sie im März 2010 immer noch herumsteht und auf die Reparatur wartet.

Stahl Gerlafingen Em 846 350 am 9. Dezember 2008 in Gerlafingen.

 

Mietlokomotive 273 006 (1983 MaK 1000804)

Die Lokomotive vom Typ G 1203 BB wird 1983 von MaK in Kiel an den Regionalverkehr Ruhr-Lippe geliefert, wo sie die Nummer 66 erhält. Im Jahr 2006 übernimmt sie Voith Turbo Lokomotivtechnik in Kiel. Ab 2007 wird sie an Stahl Gerlafingen vermietet. Sie bekommt die Nummer 98 80 0273 006. Mit der Ablieferung der neuen Gravita-Lokomotiven im März 2010 geht die Lokomotive zurück an Voith.

Stahl Gerlafingen 98 80 0273 006 am 9. Dezember 2008 in Gerlafingen.

 

Mietlokomotive Em 837 853 (1968 Henschel 31236)

Der Schäden an den Moyse-Lokomotiven führte zur Anmietung im Jahr 2006 beim Lokservice Burkhard der Henschellokomotive Em 837 853. Sie war 1968 für Hibernia in Gladbeck gebaut worden und hiess zuerst 30-500. Mit dem Übergang der Hibernia an die RAG erhielt sie zuerst die Nummer V 461 und später V 451. Im Jahr 2003 wurde sie vom Lok Service Burkhardt gekauft und nach Instandstellung schweizweit vermietet. 2007 gab Stahl Gerlafingen die Lokomotive zurück an LSB und sie kam im Stahlwerk Emmenbrücke bei Panlog als Panlok 2 zum Einsatz, wo sie dann im März 2010 ebenfalls von drei neuen Gravita 10 BB abgelöst wird.

Stahl Gerlafingen Em 837 853 am 23. November 2009 in Emmenbrücke.

 

Mietlokomotive Em 847 904 (1973 Henschel 31575)

Der Schaden an der französischen Brissonneau & Lotz-Lokomotive führte zur Anmietung im Jahr 2006 beim Lok Service Burkhardt der Henschel-Lokomotive Em 847 904. Sie war 1973 nach Nievenheim geliefert worden und kam 1995 an die HGK und erhielt die Nummer 25. Im Jahr 2006 wurde sie von LSB erstanden und nach Instandstellung schweizweit vermietet. 2007 gab Stahl Gerlafingen die Lokomotive an LSB zurück nachdem die G 1202 BB von Voith eingetroffen war.

LSB Em 847 904 am 10. Februar 2009 in Oberburg.

 

Sersa Em 837 951 (1966 Henschel 31193)

Als im Jahr 2002 eine Moyse-Lokomotive defekt war, mietete die damalige Swiss Steel bei Sersa die Lokomotive "Karin" für rund ein Jahr. Mit dem Schaden an der Crossrail-Lokomotive fehlte in Gerlafingen wieder eine Diesellokomotive. Da die beiden bestellten Neubaulokomotiven vom Typ Gravita noch 2009 erwartet wurden, kam es zur Anmietung bei Sersa der Lokomotive Em 837 951. Die Dreikuppler-Lok wurde 1966 an die Raffinierie in Cressier als Em 3/3 4 geliefert. 1976 erwarb sie die Papierfabrik in Perlen, wo sie die Bezeichnung Em 3/3 7 erhielt. 1994 wurde sie käuflich von Sersa übernommen und als Em 837 951 mit Namen "Karin" bezeichnet. Ende 2009 ging die Lokomotive zurück an Sersa und wurde durch eine vierachsige Stangenlokomotive von Sersa ersetzt.

Sersa Em 837 951 am 10. August 2009 in Gerlafingen.

 

Sersa Bm 847 954 (1958 MaK 800112)

Die Lokomotive vom Typ 800 D wird 1958 von MaK in Kiel nach Hillerød in Dänemark geliefert, wo sie die Nummer M 9 erhält. Im Jahr 1990 übernimmt sie Sersa und bezeichnet die Lokomotive mit dieselhydraulischer Leistungsübertragung als Bm 847 954 mit Name "Fanny". Seit Ende 2009 wird sie von Stahl Gerlafingen als Ersatz für die Sersa Em 837 951 angemietet. Mit der Ablieferung der neuen Gravita im März 2010 dient die Lokomotive nur noch als Reserve und kommt relativ selten zum Einsatz.

Mietlokomotive Bm 847 954 am 10.Februar 2010 in Gerlafingen.

 

Mietlokomotive 261 300 (2008 Voith 10003)

Die verspätete Lieferung der beiden von Stahl Gerlafingen bei Voith bestellten Gravita 10 BB führte dazu, dass Mitte Dezember 2009 der Hersteller Voith eine der drei Prototyplokomotiven des Typs Gravita 10 BB Stahl Gerlafingen zur Verfügung stellte. Die Lokomotive hat noch vor der Lieferung der beiden bestellten neuen Loks Gerlafingen Anfang März 2010 wieder verlassen.

Mietlokomotive 92 80 1261 300 am 17. Februar 2010 in Gerlafingen.

 

Stahl Gerlafingen Em 847 004 "Biberist" (2009 Voith 10029)
Stahl Gerlafingen Em 847 005 "Gerlafingen" (2009 Voith 10032)

In der zweiten Märzwoche 2010 lieferte Voith Turbo Lokomotivtechnik aus Kiel die beiden bestellten Gravita 10 BB an Stahl Gerlafingen. Wegen den engen Kurven im Werkgelände wurde die Lokomotive 75 Zentimeter kürzer ausgeführt um Überpufferungen zu vermeiden. Während der Inbetriebsetzungsphase waren zeitweise noch die vorhanden Mietlokomotiven im Einsatz. Am 20. August 2011 erhielten die beiden Gravita-Lokomotiven die Namen der Gemeinden Biberist und Gerlafingen.

Stahl Gerlafingen Em 98 80 5847 004 am 18. März 2010 in Gerlafingen.

 

Stahl Gerlafingen Em 98 80 5847 005 am 9. August 2010 in Gerlafingen.

 

KEBAG, Zuchwil

Diese 1993 im Emmespitz erbaute Kehrichtverbrennungsanlage, die für die umliegende Region auch Fernwärme produziert, ist an die SBB-Linie Solothurn - Oensingen - Olten angeschlossen. Nach einem von 1993 und 1994 gemieteten Jung-Fahrzeug war von 1994 bis 1995 ein gemieteter Moyse-Traktor eingesetzt. 1994 lieferte Schöma ein Neubaufahrzeug.

KEBAG Tm 237 874 (1994 Schöma 5362)

Das Schöma-Fahrzeug vom Typ CFL 200 DCLR hat eine hydrodynamische Leistungsübertragung und ist seit 1994 im Anschlusgleis der KEBAG im Einsatz.

KEBAG Tm 237 874 am 21. April 2007 in Solothurn.

 

 

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