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Industrielokomotiven im Kanton Luzern

 

Im Kanton Luzern gibt es mehrere grosse Industriebetriebe, die an folgenden Standorten zu finden sind:

Emmenbrücke Panlog

 

Panlog, Emmenbrücke

Die Panlog AG übernahm 1993 von den Stahlwerken von Moos in Emmenbrücke und von Roll in Gerlafingen die Logistiktätigkeiten. Dazu gehört ebenfalls das Werkmanöver in den Stahlwerken. Heute beschränkt sich dieses auf die Region Emmenbrücke.

Panlog Em 3/3 8 (1970 Moyse 3512)
Panlog Em 3/3 9 (1970 Moyse 3515) Panlok 4; Em 837 807
Panlog Em 3/3 10 (1972 Moyse 3524) Panlok 5; Em 837 805
Panlog Em 3/3 11 (1972 Moyse 3525) Em 837 806

Von 1970 bis 1972 beschaffte von Moos bei Moyse in Frankreich vier dreiachsige Rangierlokomotiven mit dieselelektrischer Leistungsübertragung. Die Em 3/3 8 wurde nach einem schweren Unfall bereits 1980 abgebrochen. Im Jahr 2000 wurde die Lokomotive Em 3/3 11 nach Gerlafingen zu Stahl Gerlafingen umstationiert und dort 2009 abgebrochen. Panlog bezeichnet die noch vorhandenen Lokomotiven als Panlok 4 und 5. Die UIC-Nummern wurden nicht in gleicher Reihenfolge vergeben. Im Jahr 2008 wurde die Panlok 5 abgebrochen und die letzte Moyse-Panlok Nummer 4 diente nur noch als Reserve. Mit der Ablieferung der drei Gravitas wird diese Lokomotive 2010 in Emmenbrücke überzählig und ebenfalls abgebrochen.

Panlok 5 Em 837 805 am 8. Juni 2005 in Emmenbrücke.

 

Panlok 4 Em 837 807 am 23. November 2009 in Emmenbrücke.

 

Panlog Em 3/3 12 (1986 MaK 700081) Panlok 3; Em 837 804

Die DE 502 weist eine elektrische Leistungsübertragung von BBC auf und kam nach einem Jahr Einsatzversuche in Deutschland 1987 zu von Moos Stahl in Emmenbrücke und wurde als Em 3/3 12 bezeichnet. Panlog zeichnete sie dann in Em 837 804 und Panlok 3 um. MaK hat von diesem Lokomotivtyp über vier Jahre in dreizehn Stück gebaut.

Panlok 3 Em 837 804 am 19. Juli 2013 in Emmenbrücke.

 

Panlog Em 2/2 6 (1987 Vollert) Panlok 6

Dieser fernsteuerbarer Rangierroboter weist einen Dieselmotor auf, der das Fahrzeuge über eine dieselhydraulischen Antrieb bewegt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 4,5 km/h ist das Gefährt besonders für den Ablad von Schrottwagen geeignet.

Panlok 6 am 23. November 2009 in Emmenbrücke.

 

Panlog Em 847 852 (1999 MaK 1001019) Panlok 1

Um auch auf dem SBB-Netz in der Region Emmenbrücke Überfuhrfahrten durchzuführen beschaffte Panlog bei Mak eine G 1206 mit dieselhydraulischer Kraftübertragung. Sie ist das Vorgängermodell der G 1700, die in der Schweiz als Am 843 eingeführt wurde, und ist wesentlich eckiger. Die Lokomotive ist mit Signum-Zugsicherung auisgerüstet. Mitte 2010 wurde die Lokomotive an Voith abgegeben, nachdem die drei Gravita 10 BB eingesetzt wurden. Im Dezember 2010 wurde sie von der Firma Sersa käuflich übernommen.

Panlok 1 Em 847 852 am 8. Juni 2005 in Emmenbrücke.

 

Panlog Tm 235 011 (1991 Robel) Panlok 7

Für den Gleisunterhalt beschaffte die SBB vei Robel in München insgesamt fünfzehn Traktoren Tm 235. Als die Fahrzeuge nach rund fünfzehn Betriebsjahren ausrangiert wurden, übernahm Panlog 2007 dieses Fahrzeug für den Unterhalt der eigenen Gleisanlagen. Ein Deutz-Motor treibt die Achsen hydraulisch an.

Panlok 7 Tm 235 001 am 19. Juli 2013 in Emmenbrücke.

 

Panlog Em 837 853 (1968 Henschel 31236) Panlok 2

Die Henschellokomotive Typ DHG 500 C wurde 1968 an die Hibernia in Gladbeck geliefert. Mit der Umfirmierung zur RAG erhielt sie dann die Nummern V 461 und dann 451. Im Jahr 2003 erstand sie der Lok Service Burkhardt in Hinwil und vermietete sie von 2006 bis 2007 ins Stahlwerk in Gerlafingen. Danch kam sie nach Emmenbrücke zur Panlog. Sie wurde im April 2010 durch die drei Gravitas ersetzt.

Panlok 2 Em 837 853 am 23. November 2009 in Emmenbrücke.

 

Mietlok Em 837 852 (1960 Henschel 30258)

1960 lieferte Henschel die dieselhydraulische DH 500 Ca an eine Bergbaugesellschafft in Gelsenkirchen. Zehn Jahre später wurde sie von der RAG in Gladbeck übernommen und als V 325 bezeichnet und später 425. Die Lokomotive wurde 1992 von LSB in Hinwil übernommen und an Vanoli Gleisbau in Immensee verkauft. Sie wurde als Em 837 852 mit Namen "Immensee" bezeichnet. Im Jahr 2009 und 2010 stand die Lokomotive mietweise bei der Panlog im Einsatz.

Mietlok Em 837 882 am 23. November 2009 in Emmenbrücke.

 

Panlog Em 847 001 "Emmen" (2010 Voith 10031)
Panlog Em 847 002 "Luzern" (2010 Voith 10034)
Panlog Em 847 003 "Littau" (2010 Voith 10033)

Mitte März 2010 lieferte Voith in Kiel die erste und Ende März 2010 die zwei anderen Gravita 10 BB an Panlog in Emmenbrücke. Die Lokomotiven Em 847 001 und 002 sind mit Zugsicherung ausgerüstet, um im Raum Emmenbrücke auf dem SBB-Netz Überfuhrfahrten machen zu können. Die Em 847 003 kann wegen der fehlenden Zugsicherung nur im internen Werkverkehr eingesetzt werden.

Panlog Em 847 001 am 19. Juli 2013 in Emmenbrücke.

 

Panlog Em 847 002 am 3. April 2010 in Emmenbrücke.

 

Panlog Em 847 003 am 19. Juli 2013 in Emmenbrücke.

 

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