Zurück

Industrielokomotiven im Kanton Genf

 

Im Kanton Genf gibt es mehrere Industriebetriebe, die eigene Industriefahrzeuge einsetzen. In den nachfolgenden Ortschaften hat es Betriebe mit eigenen Rangierlokomotiven die vorgestellt werden:

Vernier-Meyrin ABB Sécheron

 

ABB Sécheron, Vernier-Meyrin

Die Firma ABB hat von Sécheron die Transformatorenfabrikation für Eisenbahnfahrzeuge übernommen. Im Werk in Vernier-Meyrin gibt es zwei Industrielokomotiven, die eingesetzt werden.

ABB Sécheron Tm 2/2 - (1960 Moyse 368)

Im Jahr 1960 lieferte der französische Hersteller Moyse eine zweiachsige, meterpsurige Rangierlokomotiven vom Typ 20TDE mit dieselelektrischer Leistungsübertragung an die französische Zuckerfabrik in Montcornet. Dieses Fahrzeug wurde 1963 umgespurt und an Société Anonyme des Ateliers de Sécheron (SAAS) weiterverkauft. SAAS wurde 1970 BBC-Sécheron und 1988 ABB Sécheron. Das Fahrzeug dient nur noch als Reserve.

ABB Sécheron Tm 2/2 am 22.Februar 2008 in Vernier-Meyrin [Foto M. Sramek].

 

ABB Sécheron Tm 2/2 - (1980 ABL 6171)

1980 liefert der italienische Hersteller ABL einen Traktor mit hydraulischer Leistungsübertragung an BBC-Sécheron.

ABB Sécheron Tm 2/2 am 15. Oktober 2007 in Vernier-Meyrin [Foto M. Sramek].

 

 

 

 

Sitemap e-Mail Home

^

© Theo Stolz - webdesign christophe stolz