Aktuell |
Einführung
Erst ab 1987 fährt in Ploiesti eine Strassenbahn mit 1435 mm Spurweite. Das Netz misst 11 Kilometer und wird von der Regia Autonoma Transport Public Ploiesti (RATP) betrieben. Rund 30 Fahrzeuge sind im Einsatz.
Das Rollmaterial
Die rumänischen Wagen vom Typ V3A und Timis 2 werden nach weniger als zehn Jahren zwischen 1996 bis 2002 durch Gebrauchtfahrzeuge KT4 aus Potsdam ersetzt.
Der KT4D Nummer 078 am 19. April 2011 in der Schlaufe der Endstation Gara de Vest. Die offizielle Nummer des Fahrzeuges ist zuerst 45078 und ab 2006 55078 wobei aussen nur die drei letzten Ziffern angeschrieben sind. Das Fahrzeug wurde 1982 von CKD als Wagen 039 nach Potsdam geliefert. 1996 wird das Tram nach Ploiesti verkauft und 2006 erhält eine Choppersteuerung.
Der KT4D Nummer 103 am 19. April 2011 in der Schlaufe der Endstation Gara de Vest. Das Fahrzeug wurde 1985 von CKD als Wagen 219 394 nach Berlin geliefert und 1990 nach Potsdam verkauft, wo es die Nummer 0122 erhielt. 1993 erhält das Fahrzeug bei DWA in Bautzen eine Generalüberholung mit Choppereinbau. 2002 wird das Tram nach Ploiesti verkauft wo es die Nummer 45103 erhält.
© Theo Stolz - webdesign christophe stolz