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Die Strassenbahn Bucuresti

Einführung

Die Pferdestrassenbahn in Bucuresti wird 1872 mit einer Spurweite von 1435 mm eröffnet. Die erste elektrische Strassenbahnlinie kommt 1894 in Betrieb. Das Netz misst heute rund 150 Kilometer und wird von der Regia Autonoma de Transport Bucuresti (RATB) betrieben. Rund 500 Triebwagen, mehrheitlich in Rumänien gebaut, werden eingesetzt.

Das Rollmaterial

Als einziger Betrieb in Rumänien setzt die RATB grösstenteils modernisiertes Rollmaterial aus rumänischer Produktion ein. Dazu kommen 131 Tatra-Wagen Typ T4R, rund je 50 1994 bis 1998 aus München übernommene dreiachsige Motorwagen mit Beiwagen von Rathgeber und zehn ähnliche vierachsige Düwag-Züge aus Frankfurt am Main, die bis zum Umbau der rumänischen Gelenktriebwagen unentberlich waren. Die Münchner Dreiachser wurden 1997 bis 2000 in Bucuresti zu Vierachser umgebaut.

 

Der Gelenktriebwagen 140 vom Typ V3A-93 fährt am 23. April 2011 durch die Calea Giulesti. Dieser Triebwagen wurde 1976 von der eigenen Werkstätte gebaut und wurde in den neunziger Jahren in der Hauptwerkstätte modernisiert. Insgesamt baute die Uzinele de Reparatii Atelierele Centrale (URAC) für die Stadt Bucuresti 362 dreiteilige Gelenkwagen Typ V3A.

 

Der Gelenktriebwagen 118 vom Typ V3A-93 fährt am 23. April 2011 durch den Pasaiu Grant. Dieser Triebwagen wurde 1976 von der eigenen Werkstätte gebaut und wurde in den neunziger Jahren in der Hauptwerkstätte modernisiert. Dabei wurden zum Beispiel die Falttüren durch Aussenschwingtüren ersetzt, das Interieur ausgewechselt und die Stirnfront modernsiert und die Zielanzeige automatisiert. Neu werden die Fahrzeuge als Typ V3A-93 bezeichnet. Neben der Hauptwerkstätte modernisierten auch Faur in Bucuresti und Electroputere in Craiova diesen Fahrzeugtyp.

 

Der Gelenktriebwagen 299 vom Typ V3A-A3 fährt am 23. April 2011 durch den Pasaiu Grant. Dieser Triebwagen wurde 1980 von der eigenen Werkstätte gebaut und wurde in den neunziger Jahren von Faur modernisiert. Die Wagen des Typs V3A-A3 erkennt man an der umlaufenden Dachverschalung. Das Stromabnehmerseil wird bei dieser Umbauvariante nicht direkt in den Führerstand geführt.

 

Der Tatra-Wagen 3405 vom Typ T4R wartet am 23. April 2011 vor dem Bahnhof Bucuresti Basarab auf die Abfahrt. Die 131 Fahrzeuge mit den Nummern 3301 bis 3431 sind von den ostdeutschen T4D abgeleitet und wurden zwischen 1973 und 1975 geliefert. Sie verkehren meistens in Doppeltraktion.

Der Gelenktriebwagen 4006 vom Typ V3A-93-CH-PPC fährt am 23. April 2011 durch den Pasaiu Grant. Dieser Triebwagen wurde 1982 von der eigenen Werkstätte als zweiteiliger V2A gebaut und nach 2000 in der Hauptwerkstätte modernisiert und mit einem niederflurigen Mittelteil ergänzt.

 

 

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