Aktuell |
Fabrikschild der BDZ-Lokomotive 01.23 auf kyrillisch.
Einführung
Die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur lieferte 1935 sechs Schnellzugsdampflokomotiven vom Typ Mikado an die Bulgarische Staatsbahn (BDZ). Es handelt sich um einen Nachbau einer 1930 von Hanomag gebauten Bauart mit der Achsfolge 1D1. Diese Lokomotiven wurden zuerst als 8.002 bis 8.004 und ab 1936 als 01.01 bis 01.03 bezeichnet. 1931 lieferte Chrzanów zehn Lokomotiven 8.005 bis 8.014, die 1935 in 01.04 bis 01.13 umgezeichnet wurden. 1935 lieferte Borsig die 01.14 und 01.15 und Henschel die 01.16 und 01.17. Die von SLM gebauten Lokomotiven hiessen 01.18 bis 01.23 und haben die Fabriknummern 3588 bis 3593 und die Kesselnummern 4922 bis 4927. Sie wurden noch mit den Betriebsnummern 8.015 bis 8.020 bestellt.
Die Lokomotive gehört zu den grössten in Winterthur gebauten Dampflokomotiven. Die technischen Daten sind:
Nummern |
01.18 - 01.23 |
Achsfolge |
1D1 + 2'2' |
Baujahr |
1935 |
Laufraddurchmesser vorn |
830 mm |
Triebraddurchmesser |
1650 mm |
Laufraddurchmesser hinten |
1250 mm |
Laufraddurchmesser Tender |
1000 mm |
Kesseldruck |
16 bar |
Leistung |
1600 kW |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
Dienstmasse (Lok + Tender) voll |
98 t + 65 t |
Adhäsionsmasse |
68 t |
Maximale Achslast |
17 t |
Gesamtachsstand Lok |
11,50 m |
Gesamtachsstand Tender |
5,15 m |
Totale Länge |
22,40 m |
Zylinderdurchmesser |
640 mm |
Zylinderhub |
700 mm |
Rostfläche |
4,8 m² |
Gesamtheizfläche |
308 m² |
Wasservorrat |
28'000 l |
Kohlenvorrat |
10 t |
Hersteller |
SLM Winterthur |
Die Lokomotiven sind in der Schweiz als Tabaklokomotiven bekannt, da die BDZ die Lokomotiven mit Lieferungen von bulgarischem Tabak bezahlten.
Heute ist in Bulgarien die Lokomotive 01.23 fahrfähig und wird für Nostalgiezüge eingesetzt. Dabei kann sie ihre Leistung auf Gebirgslinien voll zeigen. Eine zweite Lokomotive, die 2005 nach St-Sulpice in die Schweiz überführt wurde, die 01.22, ist ebenfalls erhalten geblieben aber momentan nicht betriebstüchtig.
Die BDZ-Dampflok 01.23
BDZ-Lokomotive 01.23 am 13. September 2007 in Dimitrovgrad.
BDZ-Lokomotive 01.23 am 13. September 2007 in Haskovo.
BDZ-Lokomotive 01.23 am 13. September 2007 südlich von Perperek.
BDZ-Lokomotive 01.23 am 13. September 2007 bei Sredna Arda.
BDZ-Lokomotive 01.23 am 13. September 2007 bei Zvezdelina.
BDZ-Lokomotive 01.23 am 13. September 2007 bei Sedlovina.
BDZ-Lokomotive 01.23 am 13. September 2007 in Kardzhali.
BDZ-Lokomotive 01.22 am 18. August 2012 in Biel (Foto: Mario Stefani).
BDZ-Lokomotive 01.23 am 13. September 2007 südlich von Kardzhali.
Fabrikschild der BDZ-Lokomotive 01.23 auf französisch.
Einführung
Die Deutsche Reichsbahn baute ab 1942 die Baureihe 52, eine Kriegslok, die auf Materialeinsparung ausgelegt war. Es wurde die Einzelteil um über 15 % gegenüber einer Einheitslokomotive reduziert und etwa 60 % der 5000 Bauteile gegenüber einer Einheitslokomotive vereinfacht. Diese Konstruktionsanpassung erlaubte eine Massenprduktion der Baureihe 52. Es wurden über 6000 Lokomotiven gebaut. Die Lokomotiven kamen auch während dem zweiten Weltkrieg auch im Ausland zum Einsatz. Bei Kriegsende kamen die zurückgebliebenen, betriebstüchtigen Lokomotiven oft in den Bestand der lokalen Staatsbahn. Die bulgarische Staatsbahn BDZ konnte in mehreren Etappen 275 Lokomotiven in den Bestand aufnehmen, die als 15.01 bis 15.275 bezeichnet wurden. Die ersten 85 Lokomotiven wurde als Kriegsbeute übernommen. Im Jahr 1956 wurden 20 weitere Exemplare der DR abgekauft. 1959 kamen weitere 20 Lokomotiven aus CSD-Beständen und 10 Stück aus DR-Beständen dazu. Von 1961 bis 1964 kauften die BDZ nochmals 140 der UdSSR ab, die als Kriegsbeute dort vorhanden waren. Die Lokomotiven wurden zwischen 1942 und 1944 von verschiedensten Lokomotivfabriken in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Tschechoslowakei gebaut.
Die technischen Daten der Dampflokomotiven sind:
Nummern |
15.01 - 15.275 |
Achsfolge |
1E + 2'2' |
Baujahr |
1942 - 1944 |
Laufraddurchmesser vorn |
850 mm |
Triebraddurchmesser |
1400 mm |
Laufraddurchmesser Tender |
930 mm |
Kesseldruck |
16 bar |
Leistung |
1200 kW |
Höchstgeschwindigkeit |
80 km/h |
Dienstmasse (Lok + Tender) voll |
84 t + 60 t |
Adhäsionsmasse |
76 t |
Maximale Achslast |
15.5 t |
Gesamtachsstand Lok |
9,20 m |
Gesamtachsstand Tender |
5,90 m |
Totale Länge |
22,98 m |
Zylinderdurchmesser |
600 mm |
Zylinderhub |
660 mm |
Rostfläche |
3,9 m² |
Gesamtheizfläche |
178 m² |
Wasservorrat |
30'000 l |
Kohlenvorrat |
10 t |
Hersteller |
diverser |
Heute ist in Bulgarien die Lokomotive 15.215 fahrfähig und wird für Nostalgiezüge eingesetzt.
Die BDZ-Dampflok 15.215
BDZ-Lokomotive 15.215 am 14. September 2007 in Kardzhali.
BDZ-Lokomotive 15.215 am 14. September 2007 bei Sredna Arda.
BDZ-Lokomotive 15.215 am 14. September 2007 bei Perperek.
BDZ-Lokomotive 15.215 am 14. September 2007 bei Momschilgrad.
Einführung
Die BDZ bestellen bei der Wiener Lokomotivfabrik in Floridsdorf 33 Lokomotiven, die von 1947 bis 1950 als 16.01 bis 16.33 in Betrieb genommen werden.
Die technischen Daten der Dampflokomotiven sind:
Nummern |
16.01 - 16.33 |
Achsfolge |
1E + 2'2' |
Baujahr |
1947 - 1949 |
Laufraddurchmesser vorn |
850 mm |
Triebraddurchmesser |
1400 mm |
Laufraddurchmesser Tender |
930 mm |
Kesseldruck |
16 bar |
Leistung |
1400 kW |
Höchstgeschwindigkeit |
80 km/h |
Dienstmasse (Lok + Tender) voll |
97 t + 58 t |
Adhäsionsmasse |
86 t |
Maximale Achslast |
17.2 t |
Gesamtachsstand Lok |
9,20 m |
Gesamtachsstand Tender |
5,90 m |
Totale Länge |
23,00 m |
Zylinderdurchmesser |
630 mm |
Zylinderhub |
660 mm |
Rostfläche |
4,7 m² |
Gesamtheizfläche |
200 m² |
Wasservorrat |
30'000 l |
Kohlenvorrat |
10 t |
Hersteller |
Floridsdorf |
Heute ist in Bulgarien die Lokomotive 16.01 fahrfähig und wird für Nostalgiezüge eingesetzt.
Die BDZ-Dampflok 16.01
BDZ-Lokomotive 16.01 am 11. September 2007 im Donauhafen von Somovit.
BDZ-Lokomotive 16.01 am 11. September 2007 im Donauhafen von Somovit.
BDZ-Lokomotive 16.01 am 12. September 2007 in Levski.
© Theo Stolz - webdesign christophe stolz