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Aktuell

 

SBB RABe 521 029
am 4. Juni 2004
in Bussnang.

 

Stadler FLIRT in der Schweiz

Nach dem grossen Erfolg mit dem Gelenktriebwagen GTW präsentierte Stadler am 4. Juni 2004 den erst Flinken Leichten Innovativen Regional Triebzug FLIRT in Bussnang. Anfang 2010 hatte Stadler europaweit 547 FLIRT verkauft. Man findet diesen Triebzug nicht nur in der Schweiz sondern auch in Algerien, Deutschland, Finnland, Italien, Norwegen, Polen und Ungarn.

Die für die Schweiz gebauten FLIRT haben alle den gleichen Aufbau. An jedem Ende befindet sich ein Triebdrehgestell. Unter jedem Gelenk befindet sich ein Jakobslaufdrehgestell. Alle Drehgestelle haben in der Sekundärstufe Luftfedern. Die geschweissten Wagenkasten sind aus Aluminiumprofilen gefertigt. Die Traktionsausrüstungen von ABB befinden sich direkt hinter dem Führerstand über dem Triebdrehgestell. Je nach Einsatzort unterscheiden sich die Innenausstattungen. Alle Fahrzeuge weisen in der zweiten Klasse vier Sitzplätze in der Breite auf. In der ersten Klasse gibt es Unterschiede, denn es werden zum Teil ebenfalls vier oder nur drei Sitzplätze nebeneinander angeboten. In einem der Mittelkasten sind alle Fahrzeuge mit einer behindertenzugängigen Toilette ausgerüstet. Die Grundausführung weist in jedem Kasten pro Seite zwei Türen auf. Ein Schiebetritt überbrückt die Lücke zwischen Fahrzeug und Perron. Im S-Bahn-Bereich wurde alle Perronkanten auf 55 Zentimeter angehoben um einen ebenen Einstieg zu haben. Führerstand wie Fahrgastraum sind klimatisiert.

Am 12. Dezember 2004 nahm die Stadtbahn Zug ihren Betrieb mit FLIRT auf. Als nächster Einsatzort wurde die S-Bahn Basel ab 2005 mit FLIRT ausgerüstet. Für die Bedienung der Strecke Konstanz - Engen bestellte Thurbo neun FLIRT, die in den Endwagen nur einen Einstieg pro Seite haben, die ab 2006 zum Einsatz kamen. Im gleichen Jahr begann die Auslieferung der ersten FLIRT für den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen dem Tessin und Italien. Die Inbetriebnahme der FLIRT auf der Tessiner S-Bahn ab 2007 erlaubte den Betrieb gegenüber den NPZ merklich zu beschleunigen.

Eigentlich sollten die NPZ RBDe 562 auf der Strecke Basel - Mulhouse ab 2009 durch FLIRT RABe 522 abgelöst werden. Die französische Zulassungsbehörde hat aber diesen Einsatz mit schwerwiegenden Auflagen verhindert. Es kam zur Bestellung einer neuen frankreichtauglichen Serie FLIRT, die aber vermutlich aus politischen Gründen auch nicht nach Mulhouse fahren werden.

Als erste Privatbahn bestellte die Südostbahn elf FLIRT als Ersatz für ältere Triebwagen. Dieser Bestellung schlossen sich die Transports Régionaux Neuchâtelois mit einem Fahrzeug an. Es kam noch zu einer Nachbestellung von zwei Fahrzeugen durch die TRN, die den Verkauf der beiden NINA-Züge an die BLS erlaubte.

Ende 2009 haben die Transports Publics Fribourgeois sieben FLIRT für die Freiburger S-Bahn bestellt.

 

SBB RABe 521 001 - 030

Für die Regio S-Bahn Basel wurden in einer ersten Phase dreissig Fahrzeuge bestellt. Man erkennt sie einfach am weissen R im grünen Feld auf der Seitenwand des Apparateteils der Triebzüge. Die rote Frontfläche ist als rotes Band über die Dachkante gezogen. Die beiden ersten FLIRT, die gebaut wurden, haben hinter dem Führerstand ein blaues Dachband, da sie anfänglich in Zug eingesetzt waren. Dieses wurde später auf rot geändert.

Diese bis heute grösste Serie umfasst zehn Fahrzeuge (RABe 521 001 - 010) für den Einsatz im deutschen Wiesental. Diese Fahrzeuge sind zusätzlich zu den schweizerischen Zugsicherungen Signum, ZUB und ETM mit den deutschen Zugsischerungen ausgerüstet. Der Einsatz begann ab Oktober 2005 auf der Strecke Weil am Rhein - Steinen (S5) und ab März 2006 zwischen Basel Badischer Bahnhof und Zell im Wiesental (S6). Sie ersetzten die NPZ RBDe 561, die für den Deutschlandeinsatz umgebaut waren. Man erkennt diese Fahrzeuge am Löwensignet unter dem seitlichen Führerstandsfenster. Einer der beiden Stromabnehmer ist für den Deutschlandeinsatz mit einer breiteren Wippe ausgerüstet.

SBB RABe 521 007
am 24. Juni 2006
in Weil am Rhein.

SBB RABe 521 010
am 23. Juni 2005
in Bussnang.

SBB RABe 521 002
am 10. Juni 2006
in Weil am Rhein.

SBB RABe 521 006
am 24. Juni 2006
in Weil am Rhein.

SBB RABe 521 007
am 10. Juni 2006
in Weil am Rhein.

SBBRABe 521 008
am 21. Februar 2009
in Liestal.

SBB RABe 521 006
am 10. Juni 2007
in Muttenz.

SBB RABe 521 006
am 5. August 2007
in Delémont.

Die zwanzig anderen Fahrzeuge werden ab September 2005 auf den S-Bahn-Linien Basel - Frick/Laufenburg (S1) und Olten - Basel - Porrentruy (S3) eingesetzt.

SBB RABe 521 012 am
23. Dezember 2006
in Muttenz.

SBB RABe 521 017
am 19. Juli 2006
in Glovelier.

SBB RABe 521 019 am
24. Dezember 2006
in Lenzburg.

SBB RABe 521 020
am 5. August 2007
in Delémont.

SBB RABe 521 021
am 31. Januar 2010
in Glovelier.

SBB RABe 521 023
am 21. Februar 2009
in Liestal.

SBB RABe 521 024
am 27. Oktober 2007
in Laufen.

SBB RABe 521 025
am 18. Febraur 2006
in Glovelier.

SBB RABe 521 029
am 2. September 2006
in Glovelier.

SBB RABe 521 029
am 8. Juli 2005
in St. Gallen.

SBB RABe 521 029
am 8. Juli 2005
in Rorschach.

SBB RABe 521 029
am 8. Oktober 2004
in Altenrhein.

SBB RABe 521 030
am 20. August 2008
in Porrentruy.

SBB RABe 521 030
am 30. Januar 2010
in Glovelier.

SBB RABe 521 030
am 8. Juli 2005
in Romanshorn.

 

SBB RABe 521 201 - 209 (früher RABe 526 651 - 659)

Die MThB-Nachfolgerin Thurbo hat bei Stadler für den Betrieb der Seehas-Linie Konstanz - Engen neun FLIRT bestellt. Diese Linie wurde von der SBB übernommen. Dadurch gingen die Triebzüge bei Ablieferung 2006 direkt in den Bestand der SBB über. Die Enwagen haben nur einen Einstieg pro Seite, um mehr Sitzplätze anzubieten. Ab Ende 2010 werden die Fahrzeuge in RABe 521 201 - 209 umgezeichnet.

SBB RABe 526 659
am 06. Febraur 2010
in Konstanz.

SBB RABe 526 659
am 06. Febraur 2010
in Konstanz.

 

SBB RABe 522 001 - 012

Für den Einsatz auf der S1 Mulhouse - Basel - Frick bestellten die SBB zwölf FLIRT, die auch unter 25 kV 50 Hz fahren können. Ausser einigen Probefahrten kam es zu keinen weiteren Frankreicheinsätzen, da die Zulassungsbehörden die Fahrzeuge als nicht den Vorgaben der französischen Fahrzeugnormen entsprechen. Somit wurden diese Fahrzeuge zum Auffangen der Nachfrage eingesetzt. Man findet sie auf der Regio-S-Bahn Basel und der Stadtbahn Zug. Um die speziell für Frankreich eingebauten Ausrüstungen für die neu bestellten RABe 522 200 weiterverwenden zu können, werden die Fahrzeuge ab Ende 2009 und 2010 in RABe 523 032 - 043 umgebaut und für die Stadtbahn Zug und die S-Bahn Luzern/Freiamt hergerichtet.

SBB RABe 522 007
am 20. August 2008
in Porrentruy.

SBB RABe 522 005
am 30. Januar 2010
in Glovelier.

SBB RABe 522 001
am 8. Juni 2007
in Bussnang.

SBB RABe 522 009
am 10. Janaur 2009
in Solothurn.

SBB RABe 522 011
am 7. August 2009
in Porrentruy.

SBB RABe 522 007
am 10. Januar 2009
in Olten.

SBB RABe 522 008
am 1. November 2008
in Delémont.

SBB RABe 522 011
am 21. Febraur 2009
in Liestal.

SBB RABe 522 007
am 16. Januar 2010
in Solothurn.

 

SBB RABe 522 201 - 214

Gegenüber allen vorgängig gebauten FLIRT werden diese nach den heute in Frankreich gültigen Crash-Normen konzipiert. Somit sollten diese Fahrzeuge ab Basel in Richtung Elsass eingesetzt werden können. Nun will aber die Region Alsace die von der SNCF bestellten Bombardier-Züge bis Basel einsetzen, was zu einem Bruch im Durchgangsverkehr führt. Da die SNCF-Züge nicht unter 15 kV 16,7 Hz verkehren können, müssen sie ab dem SNCF-Nebenbahnhof abfahren, was für die Fahrgäste zusätzliche Distanzen bedeutet.

SBB RABe 522 202
am 4. Februar 2011
in Erlen.

SBB RABe 522 201
am 4. Februar 2011
in Erlen.

SBB RABe 522 212
am 23. Juni 2012
in Liestal.

SBB RABe 522 206
am 23. Juni 2012
in Liestal.

SBB RABe 522 207
am 23. Juni 2012
in Liestal.

 

SBB RABe 523 001 - 012

Die ersten FLIRT kamen bei der Stadbahn Zug ab dem 12. Dezember 2004 in Betrieb. Die Zuger Fahrzeuge unterscheiden sich durch die blaue Dachlinie. Später wurde hinter dem seitlichen Führerstandsfenster ein blauer Kleber "ein kluger Zug" angebracht.

SBB RABe 523 008
am 19. März 2005
in Baar Lindenpark.

SBB RABe 523 010
am 22. Januar 2005
in Baar Lindenpark.

SBB RABe 523 009
am 20. Januar 2005
in Zug.

SBB RABe 523 012
am 19. März 2005
in Baar Lindenpark.

SBB RABe 523 003
am 19. Mai 2010
in Glovelier.

SBB RABe 523 009
am 6. Februar 2010
in Olten.

 

SBB RABe 523 013 - 031

Diese 19 Neubauzüge sind für die Waadtländer S-Bahn "Réseau Express Régional Vaudois" REV bestimmt, die ab Dezember 2009 die ersten FLIRT einsetzt. Bis zur Ablieferung der langen FLIRT für den Tessin sind einige Fahrzeuge dort zur Erhöhung der Kapazität ausgeliehen. Da sie nur eine Wechselstromausrüstung haben, können sie nicht grenzüberschreitend verkehren. Die im Tessin eingesetzten Fahrzeuge RABe 523 haben auf der Stirnseite und den Seitenwänden TILO-Kleber erhalten.

SBB RABe 523 016
am 12. Juni 2009
in Lugano.

SBB RABe 523 015
am 7. November 2009
in Bellinzona.

SBB RABe 523 016
am 7. November 2009
in Bellinzona.

SBB RABe 523 030
am 4. August 2012
in Allaman.

SBB RABe 523 023
am 2. Oktober 2010
in Montreux.

SBB RABe 523 025
am 6. Oktober 2010
in Montreux.

 

SBB RABe 523 032 - 043 (früher RABe 522 001 - 012)

Die für den Frankreichverkehr vorgesehenen FLIRT RABe 522 001 - 012 werden seit Ende 2009 für den Inlandverkehr umgebaut. Die für den Frankreicheinsatz notwendigen Zusatzausrüstungen werden ausgebaut und für die RABe 522 201 - 214 weiterverwendet.

SBB RABe 523 033
am 27. März 2010
in Olten.

SBB RABe 523 033
am 27. März 2010
in Olten.

SBB RABe 523 038
am 27. Mai 2010
in Glovelier.

SBB RABe 523 042
am 21. Juli 2010
in Glovelier.

 

SBB RABe 524 001 - 019

Bei der Bestellung dieser Zweisystemfahrzeuge war vorgesehen direkte S-Bahn-Züge zwischen dem Tessin und Mailand zu fahren. Die Zusammenarbeit mit der italienischen Trenitalia verschlechterte sich zunehmend, sodass es bis heute keine Züge bis Mailand gibt. Im Kanton Tessin hat aber die S-Bahn zu einer stetigen Frequenzsteiegerung geführt. Das führte zu Bestellung von weiteren FLIRT in verlängerter Ausführung, um die Doppeltraktionen zu vermeiden. Die TILO-FLIRT haben an den Endkasten nur eine Einstiegstüre pro Seite, welche in Richtung Führerstand angeordnet ist.

SBB RABe 524 003
am 27. Mai 2007
in Bellinzona.

SBB RABe 524 001
am 12. Juni 2009
in Lugano.

SBB RABe 524 004
am 12. Juni 2009
in Lugano.

SBB RABe 524 009
am 12. Juni 2009
in Lugano.

SBB RABe 524 013
am 7. November 2009
in Bellinzona.

SBB RABe 524 014
am 12. Juni 2009
in Lugano.

SBB RABe 524 012
am 13. Juni 2009
in Capolago.

SBB RABe 524 015
am 13. Juni 2009
in Capolago.

 

SBB RABe 524 101 - 111

Ab 2010 werden für die Tessiner S-Bahn die sechsteiligen FLIRT RABe 524 101 - 111 geliefert. Die ebenfalls unter 3000 Volt Gleichstrom einsetzbaren Züge haben über dem Triebdrehgestell kein Abteil, das über zwei Stufen erreichbar ist. Somit ist der Boden des Fahrgastraumes durchgehend ohne Stufen. Die Zusatzausrüstung für den Gleichstrombetrieb verlangt einen grösseren Apparateraum. Im Gegensatz zu den kurzen TILO-FLIRT entfällt der grüne Streifen, der auf Trenitalia hinweist. Dafür wird das SBB-Signet in voller Grösse angebracht.

SBB RABe 524 101
am 4. Juni 2010
in Rorschach.

 

SOB RABe 526 041 - 065

Um Pendelzüge, die ab 1959 gebaut wurden, zu ersetzen, bestellte die Südostbahn bei Stadler eine erste Tranche von elf FLIRT. Sie wurden 2007 und 2008 geliefert. Auf den Steilstrecken sind diese Fahrzeug leistungsmässig herausgefordert. Im Gegensatz zu den SBB-FLIRT wurden bei den Endkasten die Einzeltüre beim Gelenk angeordnet, was ein vergrössertes Abteil 1. Klasse erlaubt, das nicht durch einen Einstieg unterbrochen ist. Eine automatische Schiebetüre gegen die Einstiegsplattform hin verringert das Eindringen von Kälte. Die SOB beabsichtigt bis im März 2010 weitere Züge zu bestellen. Nach der positiven Volksabstimmung über den Ausbau der St. Galler S-Bahn wurden Ende 2010 14 weitere Einheiten bestellt.

SOB RABe 526 050
am 2. Febraur 2010
in Samstagern.

SOB RABe 526 047
am 4. Juni 2009
in Wädenswil.

SOB RABe 526 046
am 25. Juni 2009
in Wattwil.

 

SOB RABe 526 041
am 4. Juni 2009
in Wädenswil.

 

 

TPF RABe RABe 527 191 - 198

Für die S-Bahn Fribourg haben die TPF Ende 2009 bei Stadler acht FLIRT bestellt. Sie weisen an den Endkasten nur eine Türe pro Seite auf. Die Ablieferung der ersten vier Fahrzeuge erfolgt 2011 und die nächsten vier werden 2013 erwartet. Die Inbetriebnahme der vier ersten Kompositionen erfolgte ab November 2011 auf der Relation Fribourg - Murten - Ins - Neuchâtel. Ab Dezember 2011 werden sie auch auf der Freiburger S-Bahn auf der Relation Bulle - Romont - Fribourg eingesetzt.

TPF RABe 527 191
am 4. Februar 2011
in Bussnang.

TPF RABe 527 193
am 27. November 2011
in Belfaux-Village.

TPF RABe 527 194
am 27. November 2011
in Ins.

TPF RABe 527 193
am 4. August 2012
in Allaman.

TPF RABe 527 194
am 4. August 2012
in Romont.

TPF RABe 527 191+193
am 9. November 2012
in Sâles.

 

TRN RABe 527 331 - 333

Die TRN haben 2002 und 2003 je einen NINA-Triebzug bei Bombardier und Alstom beschafft. Diese Fahrzeuge haben bezüglich Verfügbarkeit nicht befriedigt und zur Bestellung eines ersten FLIRT geführt, der seit Mai 2007 im Einsatz steht. Die BLS hat sich für die beiden NINA's interessiert und es kam zum Verkauf der beiden NINA-Fahrzeuge nach der Bestellung von zwei weiteren FLIRT bei Stadler, die 2009 ausgeliefert wurden.

TRN RABe 527 331
am 2. Mai 2007
in Fleurier.

TRN RABe 527 331
am 14. Febraur 2007
in Altenrhein.

TRN RABe 527 331
am 26. August 2007
in La Chaux-de-Fonds.

TRN RABe 527 331
am 5. Mai 2007
in Les Verrières.

TRN RABe 527 332
am 25. April 2009
in Altenrhein.

TRN RABe 527 333
am 1. September 2009
in Neuchâtel.

 

TRN RABe 527 333
am 22. August 2009
in Neuchâtel.

 

 

 

 

 

 

 

 

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