Aktuell |
Der Kosovo gehörte früher zu Jugoslawien. Der Zerfall Jugoslawiens führt zur Bildung neuer Staaten. Als letzter erklärte im Jahr 2008 der Kosovo seine Unabhängigkeit. Das führt heute zu sieben Staaten (Bosnien-Herzegovina, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro und Serbien) mit acht staatlichen Eisenbahngesellschaften.
Das Bahnnetz in Kosovo weist zwei sich in Fushë Kosovë kreuzende Linien auf, die 340 Kilometer lang sind. Urspünglich wurde die Bahn durch die KFOR betrieben. Dazu wurde Rollmaterial verschiedenster Herkunft eingesetzt. Seit 2008 ist Kosovo Railways unabhängig und muss sich aus den Verkehrseinnahmen finanzieren. Momentan verkehren zwischen Pejë und Prishtinë sowie zwischen Hani i Elezit (Grenze zu Mazedonien) über Fushë Kosovë nach Leshak Züge. Täglich verkehrt ein internationales Zugspaar zwischen Pristinë und Skopje. Der gesamte internationale Gütervekehr wird über den südlichen Grenzbahnhof Hani i Elezit abgewickelt. Die Grenzübergänge nach Serbien weisen momentan keinen Eisenbahnverkehr mehr auf.
Die HK haben drei betriebstüchtige und mehrere nicht mehr betriebstüchtige Diesellokomotiven, die zu den Zeiten der JŽ als Baureihe 661 bezeichnet waren. Diese als Typ "Kennedy" bezeichnete Baureihe wurde ab 1959 in 218 Exemplaren von General Motors in verschiedenen Ausführungen nach Jugoslawien geliefert. HK hat drei Lokomotiven dieses Typs im Einsatz, die die Nummern 002 (ehemals 661-132), 003 (ehemals (661-228) und 004 (ehemals 661-231) tragen. Die vierte vorgesehene Lokomotive 001 wurde bis heute nicht hergerichtet und steht als 661-128 in Fushë Kosovë. Diese Lokomotiven verkehren vor Güterzügen
Die Diesellok 004 am |
Die Diesellok 004 am |
Die GM-Lok 661-128 am |
Für den Betrieb der Eisenbahn durch die KFOR hat Norwegen vier Nohab-Lokomotiven zur Verfügung gestellt. Zwei der sechsachsigen Lokomotiven haben sechs Triebachsen (005, ehemals NSB Di 3.619 und 006, ehemals NSB Di 3.633) und zwei vier (007, ehemals NSB Di 3.641 und 008, ehemals NSB Di 3.343). Diese Lokomotiven kommen vorzugsweise vor den Personenzügen zum Einsatz.
Diesellok 007 am |
Diesellok 008 am |
Diesellok 006 am |
Diesellok 005 am |
Diesellok 008 am |
Diesellok 007 am |
Als erstes Neubaufahrzeug erhielten die HK im Jahr 2006 eine Vossloh G 1700. Diese wird ausschliesslich im Güterverkehr eingesetzt.
Diesellok 009 am 29. Mai 2009 in Lypjan. |
Diesellok 009 am 29. Mai 2009 in Lypjan. |
Für den Rangierdienst und die Nahzustellung beschafften die HK im Jahr 2008 in Bulgarien zwei kleine Rangierlokomotiven mit hydraulischer Leistungsübertragung, die liebevoll Gartenstühle benannt werden.
Rangierlok MDD3-001 |
Rangierlok MDD3-002 |
Rangierlok MDD3-001 |
Für den Personenverkehr erhielten die Eisenbahnen im Kosovo aus Schweden vier im Jahre 1980 von Fiat gebaute Dieseltriebwagen. Sie erhielten die Nummern 01 (ehemals 1281), 02 (ehemals 1304), 03 (ehemals 1306) und 04 (ehemals 1313).
Dieseltriebwagen 03 |
Dieseltriebwagen 02 |
Dieseltriebwagen 03 |
In Fushë Kosovë stehen neun nicht betriebstüchtige, von Ganz-Mavag zwischen 1970 und 1972 gebaute, Dieselokomotiven. Diese Fahrzeuge der Baureihe 641 stehen noch heute im Inventar der serbischen Staatsbahn. Es handelt sich um die Nummern 641-112, 641-122, 641-129, 641-130, 641-131, 641-203, 641-204, 641-211 und 641-212.
Diesellok 641-131 am |
Neben den vier GM-Lokomotiven 001 bis 004 der HK gibt es weitere Lokomotiven dieses Typs, die ausgemustert in Fushë Kosovë stehen. Es sind dies die Fahrzeuge 661-114, 661-233 und 661-254. Leztere Lokomotive hat im Gegensatz zu allen anderen dieses Typs einen halbhohe, kurzen, kleinen Vorbau.
Die Diesellok 661-233 steht am 29. Mai 2009 ausrangiert in |
Die Diesellok 661-254 steht am 29. Mai 2009 ausgeschlachtet in |
Für KFOR-Züge stellte Kroatien dem Kosovo die Diesellokomotive 664-062 zur Verfügung. Sie steht heute vollständig ausgeschlachtet vor dem Depot Fushë Kosovë.
Die Diesellok 664-062 steht am 29. Mai 2009 ausrangiert in |
Die SNCF stellte Ende 1999 den Truppen im Kosovo zwei vierachsige Rangierlokomotiven mit Baujahr 1954 zur Verfügung. Die Lokomotiven waren nicht besonders lang im Einsatz, da es bald an Ersatzteilen fehlte. Sie stehen heute in Fushë Kosovë in recht desolatem Zustand herum.
Die Diesellok 63015 steht am 29. Mai 2009 ausrangiert in |
Die Diesellok 63018 steht am 29. Mai 2009 ausrangiert in |
Im Kosovo blieben zwei ehemalige V 60 der DB zurück, die von de JŽ über die Firma Layritz erstanden worden waren. Sie gehörten dann zum Fahrzeugpark der HŽ und trugen die Nummern 2133 031 und 2133 109. Im Kosovo sind sie als 734-031 und 734-109 bezeichnet. Die erste Lokomotive ist die ehemalige 260 418. Beim zweiten Fahrzeug handelt es sich um die 261 690.
Die Diesellok 734-031 steht am 29. Mai 2009 ausrangiert in |
Die Diesellok 734-109 steht am 29. Mai 2009 ausrangiert in |
Die FS stellte für die Wiederaufnahme des Personenverkehrs im Kosovo drei Dieseltriebwagen ALn 668 1528, 1531 und 1534 zur Verfügung. Bis zum Eintreffen der Dieseltriebwagen aus Schweden besorgten diese einen Teil des Personenverkehrs. Sie stehen heute mit kleineren Defekten vor dem Depot Fushë Kosovë.
Der Dieseltriebwagen |
Die KFOR-Truppen erhielten Ende 1999/Anfang 2000 aus Deutschland acht Diesellokomotiven des ostdeutschen Modells V 100 mit den Nummern 202 318, 432, 516, 613, 615, 637, 658 und 786. Über einen Zwischenhändler gelangte alle acht Lokomotiven 2007 zurück nach Deutschland und werden bei Alstom in Stendal aufgearbeitet.
Ebenfalls drei englische Diesellokomotiven gelangten im Herbst 1999 für die KFOR-Truppen in den Kosovo. Die drei Class 20 Lokomotiven waren zwischen 1959 und 1961 gebaut worden und hatten die Nummern 20901 bis 20903. Die Lokomotiven sind heute ebenfalls nicht mehr vor Ort.
Für den Wiederaufbau des Bahnnetztes im Kosovo hatte die italienische Armee vierachsige Streckendiesellokomotiven im Einsatz, die nach Abschluss der Arbeiten wieder nach Italien gelangten.
1922 erbaut Schwarzkopf in Berlin die Lokomotive und Henschel in Cassel den Schlepptender der Dampflokomotive Nummer 01-043, die vor dem Bahnhof Fushë Kosovë aufgestellt ist. Etwas weiter nördlich in Obilic betreibt ein Kohlekraftwerk Dampflokomotiven der Baureihe 62, wie man sie in Jugoslawien vielerorts angetroffen hat. Es sind die 62-636, 62-670 und 62-670 vorhanden. Die Lokomotiven wurden 1955 nach amerikanischen Zeichnungen von Šuro Šakovic im heutigen kroatischen Slavonski Brod erbaut.
Dampflokomotive 01-043 |
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