Aktuell |
CB Rail 185 578 - SBB Re 482 023 - BLS Re 485 003 sowie drei andere BLS-Lokomotiven
warten
am
17. August 2007 im Rangierbahnhof Domo 2 auf ihren nächsten Einsatz.
SBB Re 482 022 am 28. Juli 2004 in Basel Badischer Bahnhof. |
ATC 185 541 und 185 533 fahren am 25. März 2005 in Bellinzona ein. |
Seit dem Jahr 2000 verkehren in der Schweiz moderne Güterzugslokomotiven, die von den grossen Herstellern Alstom, Bombardier oder Siemens gebaut wurden. Denn Anfang machte die Lokoop mit sechs Re 486, die 2000 von der damaligen Adtranz, später Bombardier, geliefert wurden. Zusammen mit älteren DR-Lokomotiven machte die Lokoop der SBB Konkurrenz im Ganzzugsverkehr. Dazu zählten vor allem die Triebstoffzüge. Die sechs Lokomotiven entsprechen der deutschen Baureihe 145 und haben einige Anpassungen für den Schweizer Einsatz erhalten. Mit dem Konkurs der Mittelthurgaubahn gingen die sechs Lokomotiven an die SBB Cargo über. Diese liess die Lokomotiven umspritzen und auf nur deutschlandgängig umbauen und erhielten die Bezeichnungen Re 481 001 bis 006. Mitte 2005 werden sie an Mitsui Rail Capital Europe verkauft und behalten wegen den deutschen Zulassungen die Schweizer Bezeichnung. Im Jahre 2002 folgte dann die SBB mit eigenen Lokomotiven vom Typ Re 482. Diese von der deutschen Baureihe 185 abgeleite Lokomotive ist grundsätzlich für Zweifrequenzbetrieb (15 kV 16,7 Hz oder 25 kV 50 Hz) ausgelegt. Die eingebauten Zugsicherungen erlauben aber nur einen Einsatz in Deutschland und der Schweiz. Ein Jahr später folgt die BLS mit dem gleichen Lokomotivtyp, der nun Re 485 heisst. Auch diese Lokomotiven sind für Einsätze in der Schweiz und Deutschland ausgelegt. Mit dem Bestreben von SBB Cargo auch in Italien Güterzüge zu fahren kam auch der Bedarf für Lokomotiven auf, die unter 3000 Volt Gleichstrom verkehren können. Da Bombardier mit der Entwicklung nicht bereit war, wurden bei Siemens im Jahr 2002 achtzehn Lokomotiven des Typs Re 474 bestellt, die sich der deutschen Baureihe 189 anlehnen. Schlussendlich kam es auch noch zu einer Bestellung von achtzehn Lokomotiven vom Typ Re 484 bei Bombardier. Letztere sind seit Anfang 2005 im regelmässigen Betrieb. Siemens konnte den versprochenen Termin nicht einhalten und die Lokomotiven wurden erst im Sommer 2005 abgenommen. Bis zu diesem Termin stellte Siemens Dispolok verschiedenen Lokomotiven des Typs ES 64 F4 (Baureihe 189) SBB Cargo für den Einsatz in Italien zur Verfügung. Bis im September 2005 wurden alle Lokomotiven zurückgegeben. Wegen der Lieferverspätung wurden nur noch zwölf der achtzehn Lokomotiven Re 474 übernommen. Der Güterverkehr in Italien kann mit weniger Lokomotiven als geplant abgewickelt werden. Dies führte ab Oktober 2005 zur Vermietung von Re 484 an die Cisalpino, die sie zwischen Milano und Bern sowie Genf einsetzt. Die sechs angemieteten Lokomotiven Re 484 013 bis 018 erhielten ein neues angepasstes Erscheinungsbild. Anfang 2007 lieferte Bombardier drei zusätzliche Re 484 019 bis 021 an SBB Cargo. Seit dem Fahrplanwechsel von Dezember 2007 gingen die von Cisalpino eingesetzten Re 484 zurück an SBB Cargo. Im Jahr 2006 leifert Bombardier an MRCE fünf Re 484, die ursprünglich als 101 bis 105 bezeichnet sind. Heute heissen sie Re 484 901 bis 905. Einen Teil der Lokomotiven werden von Crossrail eingesetzt. Im Jahr 2007 werden an CB-Rail vier 186 neuester Generation geliefert. Die Lokomotiven werden von Crossrail eingesetzt. Die BLS hat bei Bombardier zehn Zweisystemlokomotiven der neuesten Generation für den Einsatz in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz bestellt. Sie erhalten die Bezeichnung Re 486 501 bis 510 und werden ab Herbst 2008 ausgeliefert.
DB 185 119 durchfährt am 16. Oktober 2004 den Bahnhof Burgdorf. |
ATC 185 533 steht am |
Am 20. März 2005 durchfährt die BLS Re 485 011 den Bahnhof Thun. |
BLS 185 527 am |
MRCE 185 567 am |
MRCE 185 544 am |
Seit 2004 verkehren auch private Eisenbahnverkehrsunternehmungen meistens mit Mietlokomotiven in der Schweiz. So kam auch der in Österreich eingeführt Typ Taurus oder ES 64 F2 nach der Siemens-Bezeichnung in der Schweiz zum Einsatz. Neben diesen Lokomotiven trifft man auch Lokomotiven der Baureihe 185 und 189 an. Einzig Hupac hat drei eigene Lokomotiven vom Typ Taurus, die zum Teil kurzfristig weitervermietet werden. Seit dem Sommer 2004 setzt die SNCF für die Züge in den Rangierbahnhof Basel Dreisystemlokomotiven der Serie 37000 ein. Da diese Fahrzeuge anfänglich nicht über die schweizerische Zugsicherung verfügten, konnten sie nicht weiter aufs SBB-Netz vordringen. Ab 2007 kommt es zu Einsätzen zwischen Basel und Buchs an der österreichischen Grenze, da ein Teil mit Schweizer Zugsicherung nachgerüstet wurde.
SBB Re 484 017 fährt am |
Am 2. April 2004 stehen |
SBB Re 484 012 am |
BLS Re 485 007 am 25. September 2005 in Spiez. |
MRCE 185 569 am |
CB Rail 185 581 am |
Besitzer |
Betreiber |
Lokomotivtyp |
Lokomotivnummern |
SBB Cargo |
SBB Cargo |
Re 474 |
002 005, 009, 012 018 |
SBB Cargo / MRCE |
diverse |
Re 481 |
001 006 |
SBB Cargo |
SBB Cargo |
Re 482 |
000 049 |
SBB Cargo |
SBB Cargo |
Re 484 |
001 021 |
MRCE |
CR |
Re 484 900 |
901 - 905 |
BLS Cargo |
BLS Cargo |
Re 485 |
001 020 |
BLS Cargo |
BLS Cargo |
Re 486 500 |
501 - 510 |
Railion |
Railion/BLS Cargo |
185 |
085 149 |
Angel Train Cargo |
BLS, R4C, HGK |
185 |
517, 525 527, 532, 533, 535, 536, 541 543, 549, 550 |
MRCE |
HGK |
185 |
544 |
MRCE |
R4C, HGK, CR, RTS |
185.2 |
563 567, 569 - 574 |
Angel Train Cargo |
BLS, R4C |
185.2 |
575 577 |
CB Rail |
CR |
185.2 |
578 - 581 |
CB Rail |
CR |
186 |
901 - 904 |
MRCE / Dispolok |
TX Logistik |
182 |
595 599 |
Hupac |
Hupac |
182 |
600 602 |
MRCE / Dispolok |
FN Cargo |
189 |
912, 913, 990 999 |
SNCF Fret |
SNCF Fret |
|
37001 37060 |
Dispolok 189 988 am |
Die 189 995 von Siemens Dispolok steht am |
SBB Re 474 014 am |
Dispolok 189 990 am |
Dispolok 189 991 am |
Dispolok 189 988 am |
Lokomotivtyp |
Re 474 |
Re 481 |
Re 482 |
Re 484 |
BR 182 |
37000 |
Baujahre |
2005 |
2000 |
2002 2007 |
2003 - 2007 |
2000 2002 |
2004 - 2006 |
Fahrdrahtspannungen |
15 kV 16,7 Hz |
15 kV 16,7 Hz |
15 kV 16,7 Hz |
15 kV 16,7 Hz |
15 kV 16,7 Hz |
15 kV 16,7 Hz |
Raddurchmesser |
1250 mm |
1250 mm |
1250 mm |
1250 mm |
1150 mm |
1150 mm |
Dauerleistung |
6400 kW |
4200 kW |
5600 kW |
5600 kW |
6400 kW |
4200 kW |
Dauerzugkraft |
270 kN |
225 kN |
300 kN |
300 kN |
250 kN |
202 kN |
Höchstgeschwindigkeit |
140 km/h |
140 km/h |
140 km/h |
140 km/h |
230 km/h |
140 km/h |
Dienstmasse |
87 t |
84 t |
84 t |
86 t |
85 t |
90 t |
Gesamtachsstand |
11,90 m |
13,00 m |
13,00 m |
13,00 m |
12,90 m |
12,66 m |
Drehgestellachsstand |
2,90 m |
2,60 m |
2,60 m |
2,60 m |
3,00 m |
2,60 m |
Totale Länge |
19,58 m |
18,90 m |
18,90 m |
18,90 m |
19,28 m |
19,52 m |
Hersteller |
Siemens |
Adtranz |
Bombardier |
Bombardier |
Siemens |
Alstom |
SNCF 37017 am |
Am 25. September 2005 |
Die 182 602 von Hupac |
SNCF 37045
am |
SNCF 37014 am |
Die Hupac 182 600
am |
MRCE Re 484 105 am |
CB Rail 186 904 am |
MRCE Re 481 001 am |
18. Dezember 2005 in Basel Bahnhof. |
© Theo Stolz - webdesign christophe stolz