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CB Rail 185 578 - SBB Re 482 023 - BLS Re 485 003 sowie drei andere BLS-Lokomotiven
warten am 17. August 2007 im Rangierbahnhof Domo 2 auf ihren nächsten Einsatz.

Moderne Güterzugslokomotiven in der Schweiz

SBB Re 482 022 am 28. Juli 2004 in Basel Badischer Bahnhof.

ATC 185 541 und 185 533 fahren am 25. März 2005 in Bellinzona ein.

Seit dem Jahr 2000 verkehren in der Schweiz moderne Güterzugslokomotiven, die von den grossen Herstellern Alstom, Bombardier oder Siemens gebaut wurden. Denn Anfang machte die Lokoop mit sechs Re 486, die 2000 von der damaligen Adtranz, später Bombardier, geliefert wurden. Zusammen mit älteren DR-Lokomotiven machte die Lokoop der SBB Konkurrenz im Ganzzugsverkehr. Dazu zählten vor allem die Triebstoffzüge. Die sechs Lokomotiven entsprechen der deutschen Baureihe 145 und haben einige Anpassungen für den Schweizer Einsatz erhalten. Mit dem Konkurs der Mittelthurgaubahn gingen die sechs Lokomotiven an die SBB Cargo über. Diese liess die Lokomotiven umspritzen und auf nur deutschlandgängig umbauen und erhielten die Bezeichnungen Re 481 001 bis 006. Mitte 2005 werden sie an Mitsui Rail Capital Europe verkauft und behalten wegen den deutschen Zulassungen die Schweizer Bezeichnung. Im Jahre 2002 folgte dann die SBB mit eigenen Lokomotiven vom Typ Re 482. Diese von der deutschen Baureihe 185 abgeleite Lokomotive ist grundsätzlich für Zweifrequenzbetrieb (15 kV 16,7 Hz oder 25 kV 50 Hz) ausgelegt. Die eingebauten Zugsicherungen erlauben aber nur einen Einsatz in Deutschland und der Schweiz. Ein Jahr später folgt die BLS mit dem gleichen Lokomotivtyp, der nun Re 485 heisst. Auch diese Lokomotiven sind für Einsätze in der Schweiz und Deutschland ausgelegt. Mit dem Bestreben von SBB Cargo auch in Italien Güterzüge zu fahren kam auch der Bedarf für Lokomotiven auf, die unter 3000 Volt Gleichstrom verkehren können. Da Bombardier mit der Entwicklung nicht bereit war, wurden bei Siemens im Jahr 2002 achtzehn Lokomotiven des Typs Re 474 bestellt, die sich der deutschen Baureihe 189 anlehnen. Schlussendlich kam es auch noch zu einer Bestellung von achtzehn Lokomotiven vom Typ Re 484 bei Bombardier. Letztere sind seit Anfang 2005 im regelmässigen Betrieb. Siemens konnte den versprochenen Termin nicht einhalten und die Lokomotiven wurden erst im Sommer 2005 abgenommen. Bis zu diesem Termin stellte Siemens Dispolok verschiedenen Lokomotiven des Typs ES 64 F4 (Baureihe 189) SBB Cargo für den Einsatz in Italien zur Verfügung. Bis im September 2005 wurden alle Lokomotiven zurückgegeben. Wegen der Lieferverspätung wurden nur noch zwölf der achtzehn Lokomotiven Re 474 übernommen. Der Güterverkehr in Italien kann mit weniger Lokomotiven als geplant abgewickelt werden. Dies führte ab Oktober 2005 zur Vermietung von Re 484 an die Cisalpino, die sie zwischen Milano und Bern sowie Genf einsetzt. Die sechs angemieteten Lokomotiven Re 484 013 bis 018 erhielten ein neues angepasstes Erscheinungsbild. Anfang 2007 lieferte Bombardier drei zusätzliche Re 484 019 bis 021 an SBB Cargo. Seit dem Fahrplanwechsel von Dezember 2007 gingen die von Cisalpino eingesetzten Re 484 zurück an SBB Cargo. Im Jahr 2006 leifert Bombardier an MRCE fünf Re 484, die ursprünglich als 101 bis 105 bezeichnet sind. Heute heissen sie Re 484 901 bis 905. Einen Teil der Lokomotiven werden von Crossrail eingesetzt. Im Jahr 2007 werden an CB-Rail vier 186 neuester Generation geliefert. Die Lokomotiven werden von Crossrail eingesetzt. Die BLS hat bei Bombardier zehn Zweisystemlokomotiven der neuesten Generation für den Einsatz in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz bestellt. Sie erhalten die Bezeichnung Re 486 501 bis 510 und werden ab Herbst 2008 ausgeliefert.

DB 185 119 durchfährt am 16. Oktober 2004 den Bahnhof Burgdorf.

ATC 185 533 steht am
27. November 2004 in Grosskorbetha.

Am 20. März 2005 durchfährt die BLS Re 485 011 den Bahnhof Thun.

BLS 185 527 am
22. Juli 2006
in Weil am Rhein.

MRCE 185 567 am
24. Juni 2006
in Weil am Rhein.

MRCE 185 544 am
10. Juni 2006 in
Weil am Rhein.

Seit 2004 verkehren auch private Eisenbahnverkehrsunternehmungen meistens mit Mietlokomotiven in der Schweiz. So kam auch der in Österreich eingeführt Typ „Taurus“ oder ES 64 F2 nach der Siemens-Bezeichnung in der Schweiz zum Einsatz. Neben diesen Lokomotiven trifft man auch Lokomotiven der Baureihe 185 und 189 an. Einzig Hupac hat drei eigene Lokomotiven vom Typ „Taurus“, die zum Teil kurzfristig weitervermietet werden. Seit dem Sommer 2004 setzt die SNCF für die Züge in den Rangierbahnhof Basel Dreisystemlokomotiven der Serie 37000 ein. Da diese Fahrzeuge anfänglich nicht über die schweizerische Zugsicherung verfügten, konnten sie nicht weiter aufs SBB-Netz vordringen. Ab 2007 kommt es zu Einsätzen zwischen Basel und Buchs an der österreichischen Grenze, da ein Teil mit Schweizer Zugsicherung nachgerüstet wurde.

SBB Re 484 017 fährt am
22. Oktober 2005 in Brig ein.

Am 2. April 2004 stehen
die SBB Re 484 012, 001
und 003 in Luino für den nächsten Einsatz bereit.

SBB Re 484 012 am
2. April 2005 in Luino.

BLS Re 485 007 am 25. September 2005 in Spiez.

MRCE 185 569 am
16. Januar 2008 in Bulle.

CB Rail 185 581 am
17. August 2007 in Spiez.

 

Die modernen Cargo Lokomotiven für den Einsatz in der Schweiz

Besitzer

Betreiber

Lokomotivtyp

Lokomotivnummern

SBB Cargo

SBB Cargo

Re 474

002 – 005, 009, 012 – 018

SBB Cargo / MRCE

diverse

Re 481

001 – 006

SBB Cargo

SBB Cargo

Re 482

000 – 049

SBB Cargo

SBB Cargo

Re 484

001 – 021

MRCE

CR

Re 484 900

901 - 905

BLS Cargo

BLS Cargo

Re 485

001 – 020

BLS Cargo

BLS Cargo

Re 486 500

501 - 510

Railion

Railion/BLS Cargo

185

085 – 149

Angel Train Cargo

BLS, R4C, HGK

185

517, 525 – 527, 532, 533, 535, 536, 541 – 543, 549, 550

MRCE

HGK

185

544

MRCE

R4C, HGK, CR, RTS

185.2

563 – 567, 569 - 574

Angel Train Cargo

BLS, R4C

185.2

575 – 577

CB Rail

CR

185.2

578 - 581

CB Rail

CR

186

901 - 904

MRCE / Dispolok

TX Logistik

182

595 – 599

Hupac

Hupac

182

600 – 602

MRCE / Dispolok

FN Cargo

189

912, 913, 990 – 999

SNCF Fret

SNCF Fret

 

37001 – 37060

 

Dispolok 189 988 am
22. Juli 2006 in Weil
am Rhein.

Die 189 995 von Siemens Dispolok steht am
2. April 2005 in Luino.

SBB Re 474 014 am
25. September 2005
in Chiasso.

Dispolok 189 990 am
7. September 2006 in Brenner.

Dispolok 189 991 am
22. Juli 2005 in
Weil am Rhein.

Dispolok 189 988 am
4. Juni 2006
in Muttenz.

 

Technische Daten

Lokomotivtyp

Re 474
BR 189

Re 481

Re 482
Re 485
BR 185
BR 185.2

Re 484
Re 484 900
BR 186
Re 486 500

BR 182
“Taurus“

37000
“Prima“

Baujahre

2005

2000

2002 – 2007

2003 - 2007

2000 – 2002

2004 - 2006

Fahrdrahtspannungen

15 kV 16,7 Hz
25 kV 50 Hz
3000 V =
1500 V =

15 kV 16,7 Hz

15 kV 16,7 Hz
25 kV 50 Hz

15 kV 16,7 Hz
3000 V =

15 kV 16,7 Hz

15 kV 16,7 Hz
25 kV 50 Hz
1500 V =

Raddurchmesser

1250 mm

1250 mm

1250 mm

1250 mm

1150 mm

1150 mm

Dauerleistung

6400 kW

4200 kW

5600 kW

5600 kW

6400 kW

4200 kW

Dauerzugkraft

270 kN

225 kN

300 kN

300 kN

250 kN

202 kN

Höchstgeschwindigkeit

140 km/h

140 km/h

140 km/h

140 km/h

230 km/h

140 km/h

Dienstmasse

87 t

84 t

84 t

86 t

85 t

90 t

Gesamtachsstand

11,90 m

13,00 m

13,00 m

13,00 m

12,90 m

12,66 m

Drehgestellachsstand

2,90 m

2,60 m

2,60 m

2,60 m

3,00 m

2,60 m

Totale Länge

19,58 m

18,90 m

18,90 m

18,90 m

19,28 m

19,52 m

Hersteller

Siemens

Adtranz

Bombardier

Bombardier

Siemens

Alstom

 

SNCF 37017 am
16. September 2005
in Basel SBB.

Am 25. September 2005
warten in Chiasso
verschiedene Re 474
der SBB auf ihren
ersten Einsatz.

Die 182 602 von Hupac
fährt am 2. April 2005
in Bellinzona ein.

SNCF 37045 am
7. Juli 2006 in Sierentz.

SNCF 37014 am
28. Juli 2004 in Basel SBB.

Die Hupac 182 600 am
2. April 2005 in Erstfeld.

 

MRCE Re 484 105 am
16. Mai 2007 in
München Hbf.

CB Rail 186 904 am
16. Februar 2008 in
Weil am Rhein.

MRCE Re 481 001 am
Badischer

18. Dezember 2005 in Basel Bahnhof.

 

 

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